LaMama bekam heute folgenden Auftrag:
"Gehe zum Brennpunktdiscouter und besorge Obst und Gemüse!"
Ja, ich weiß, das ist mutig. Aber so kommt ein wenig Pfiff in den Kochalltag. Koche mit dem, was dir zur Verfügung steht.
Und das waren dann:
- 250 g frisches Schweinegulasch
- 250 g frisches Rindergulasch
- 1 Schalotte
- Schnittbohnen
- 1/4 Broccoli
- 2 Karotten
- 1 Baby-Ananas
- Mango
- Öl zum anbraten
- Salz
- Pfeffer
- Curcuma
- 1 Paprika rot
- 1 Dose Kokosmilch
- 1 kl. Dose Tomatenmark
- etwas brauner Zucker
- 1 El. Weinessig
Das Öl in einem großen Topf (backofengeeignet) stark erhitzen (habe hier etwas Fritieröl verwendet), dann das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Die grob geschnittene Schalotte (geachtelt) zugeben, mitbraten.
Das Tomatenmark zufügen, kurz mit anrösten, mit ca. 1 Liter Wasser (oder halb Wasser, halb Wein, bei mir heute alkoholfrei) und dem Essig ablöschen. Den Bodensatz gut auflösen.
Die Schnittbohnen (Princess-Bohnen, aus der TK um diese Zeit), ca. eine Handvoll davon, sowie die Broccoliröschen, die in Scheiben geschnittene Karotte, die geschälte und gewürfelte Baby-Ananas (Büchsenware geht auch, ist aber dann süßer, Zucker weglassen!) und die Paprika zugeben.
Mit Salz, Pfeffer (evtl. auch Cayennepfeffer), Zucker abschmecken. Gut durchrühren und den Topf offen in den Backofen stellen, ca. 60 Minuten bei 150° leicht schmoren.
Nach dieser Zeit (Fleisch anstechen, ob es weich genug ist) aus dem Herd nehmen. Die Kokosmilch (Menge nach Geschmack - hier eine komplette Dose) mit Curcuma hinzufügen. Die in kleine Stückchen geschnittene Mango einrühren, nicht mehr kochen, servieren.
Bei uns gab es dazu einen Risi-Bisi, der von einem vorherigen Essen noch in der TK war.
Schweine/Rindfleisch süß-sauer hört sich verlockend an, ich habe
AntwortenLöschenein ähnliches Rezept, ich gebe nur etwas Ingwer dazu, dafür lasse
ich die Bohnen weg und anstatt Reis mache ich Glasnudeln.
LG und guten Appetit.
Sadie
Ingwer mag ich ja nicht, würde aber sicher sehr gut passen. Bohnen waren noch da, sind sogar knackig geblieben, war nicht aufdringlich. Glasnudeln bekomme ich leider nur schwer in LaMama. Nur im Notfall. Wäre mir aber auch lieber gewesen.
AntwortenLöschenLG, Holger