Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 29, 2015 angezeigt.

Panoramafreiheit - Ja BITTE!

Panoramafreiheit, was ist das eigentlich?
Wikipedia hat dafür treffende Worte gefunden, nachzulesen HIER.

In der EU, besser im EU-Parlament, wird nun in dieser Woche beraten, ob und inwieweit diese Freiheit beschnitten werden soll. Kein Scherz, künftig würde bei einer Änderung dieser Freizügigkeit der Urheber, Rechteinhaber etc. dieser Gebäude und Kunst vorher gefragt werden, bevor Bilder dieser Bauwerke zur kommerziellen Nutzung freigegeben werden.

Kommerzielle Nutzung? Interessiert mich doch nicht... Oder sollte es doch? Ja, sollte es. Denn, die Einstellung bei zum Beispiel Facebook wäre so nicht mehr ungestraft möglich. Nein, nicht etwa, weil der Bildeinsteller diese Bilder gegen Cash dort veröffentlichen würde. Der Knackpunkt ist, dass der Nutzer Facebook die Bilder auch für die kommerzielle Nutzung überlässt; jedes Mal stillschweigend zustimmend zu dieser Regelung, wenn ein Bild bei Facebook hochgeladen wird.

Einzige Möglichkeit der Umgehung einer Geld- oder sogar möglichen Hafts…