Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 21, 2012 angezeigt.

Kartoffeln, Schinken, Sauce

Hier: Kloßtaler mit Schinken und Bratensauce

Für die Taler werden benötigt:

- 750 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 250 g Schinkenwürfel (roher Schinken)
- 1 kleine Zwiebel, gewürfelt
- 2 Eier
-100 g Mehl (405)
- Öl zum Ausbacken

Die Kartoffeln komplett schälen. Die Hälfte davon in leicht gesalzenem Wasser weich kochen, sofort durch die Presse drücken. Auf diese Masse die restlichen Kartoffeln roh reiben, mit dem Mehl vermengen.

Zwischenzeitlich die Zwiebel glasig dünsten, auch zur Masse geben. Die Schinkenwürfel, unterheben. Kleine Frikadellen formen, diese in viel Öl bei leichter Hitze von beiden Seiten knusprig braten. Mein 200° im Backofen 20 Minuten ziehen lassen, fertig.

Verwendung finden diese Taler bei mir entweder als Beilage zu Fleischgerichten, zu Salaten oder mit Bratensauce als einfaches Mittagsgericht. Meine Sauce bestände heute aus Tomatenmark, Sahne, etwas Kalbsfond, Dill, Noilly Prat und etwas Wasser. Guten Appetit! P.S.: In der Küche habe ich heute 57° gemesse…