Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 26, 2009 angezeigt.

Edward Rozebottel

Irgendeiner am Tisch hat damit angefangen: "Kennt ihr Rozebottel?" Niemand kannte Rozebottel. Langes Schweigen am Tisch "EdwardRozebottel? Kennt denn niemand von euch den Rozebottel?"


Keiner kannte Rozebottel, schon gar nicht den Edward. Das Gesicht vom Kumpel wurde immer ernster. Kennt Ihr das, wenn man fast schon peinlich berührt ist, wenn man etwas nicht kennt, was scheinbar zur Allgemeinbildung gehört? Nun, das Gespräch kam auf andere Dinge, der gute Edward war bald vergessen, keiner hatte mehr darüber gesprochen. Aber der Name blieb im Gedächtnis. "Rozebottel... Rozebottel...." Mittendrin: "Wer ist denn der Rozebottel?" Kennt Ihr die Antwort? Wir nun schon. Rozebottelheisst auf Niederländisch ganz schlicht und einfach die Hagebutte. Edward war der Produzentenname. Ein paar Tage ist es nunschon her, der Name geistert immernoch im Gedächtnis. Das Wichtige wird oft vergessen, solche Dinge setzen sich fest.