Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 21, 2012 angezeigt.

Gedörrter Praktikant

Lange ist es her und die Wärme heute sowie mein durch eine vergessene Wasserbestellung selbst verursachtes Liquiditätsproblem der anderen Art haben mich heute an eine kleine, aber ärgerliche Episode aus meinem Firmenleben zurückdenken lassen.

Ab und zu war es früher so, dass wir einen Praktikanten aufgenommen haben. Zu Zeiten meines Chefvaters waren das meist die Kinder von irgendwelchen Bekannten, die dachten, sie könnten bei uns eine ruhige Kugel schieben. Dumm gelaufen, die ADA 12 hat mich schon allein aus Berufsehre dazu angetrieben, diesen Menschen erstens unseren Beruf zu zeigen, zweitens, sie nicht die Woche(n) im Schludergang zu verbringen. Hängen geblieben ist die Arbeit sowieso immer an mir.

Wer jetzt denkt, so ein Praktikant ist eine prima Hilfe, noch dazu umsonst, der hat sich leider geirrt. Nur ein einziges Mal in über 20 Jahren habe ich einen Praktikanten gehabt, der sich gekümmert hat und wirklich interessiert war. Da habe ich damals auch gerne eine Empfehlung an einen …