Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 19, 2010 angezeigt.

Das isst der Norden

Das isst der Norden Bild: Cover des Kochbuches
So isst der Norden, das isst der Norden - und das denkt der Süden Der Süden denkt, im Norden gibt es Fisch. Maximal noch Krabben. Das aber in wenig Variationen, ertränkt in Remoulade aus dem Eimer und mit fetttriefenden Pommes. Schuld daran hat wohl auch eine bundesweit agierende Kette, die hauptsächlich Meeresprodukte vertreibt. Ach ja, den Labskaus gibt es auch im Norden. Mehr weiß der Süden aber nicht davon - und so wäre es wohl auch noch lange Zeit geblieben. Gäbe es da nicht die Chance, ein Kochbuch zu erwerben, welches die Vielfalt der Nordregion erschließt. Bild: Marion Kiesewetter und Günther Ahr
Marion Kiesewetter und Günther Ahr haben sich daran gemacht, der gesamten Republik zu zeigen, wie lecker das Essen im Norden sein kann. Dass dabei nicht nur Fisch und Krabben (aber auch) zum Einsatz kommen, wird mit Bildern und leckeren Rezepten eindrucksvoll unterstrichen. Und auch Menschen, die nur wenig oder gar kein Fleisch mögen, kommen …

Original und Fälschung

Dienstag hat der Bewerterkollege von RK - Wastel - Oberfranken einen Besuch abgestattet. Erste Anlaufstelle im Coburger Raum ist natürlich der Brauereigasthof "Zum Schwan", wo auch der Treffpunkt war. Aber, auch der netteste Bewerter kann mich "nur" unterhalten, satt macht das erst einmal nicht. Zeit, einen Pfannkuchenzu bestellen. Warum auch immer, mir war schon seit Tagen nach dieser Mehlspeise.

So hat das Original dann ausgeschaut:


Pfannkuchen, gefüllt mit heißen Pflaumen, dazu Vanilleeis (hier nochmals vielen Dank für die edle Spende an Wastel!!)

Und heute war ich gerade dabei, einen Braten über gute acht Stunden in der Röhre zu garen, als mich wieder ein Gelüstegefühl anheim suchte. Für eine Person ist das ja auch recht schnell erledigt, so galt es

- ein Ei mit
- einer halben Tasse Milch und
- drei Esslöffel Mehl

ordentlich zu verrühren. Die Pfanne erhitzen, mittlere Hitze, die Masse zugeben. Sobald diese etwas stockt, Obst nach Wahl zugeben.

Bei mir waren es …