Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 24, 2012 angezeigt.

Ugly Food - Grünkohl + Zubehör

Kein Essen für Kinder oder Ästheten - aber für die Seele. Und die bekommt im Herbst sowieso zu wenig Sonnenstrahlen ab. Ein klein wenig erschüttert war ich im Angesicht des Preises, der für einen einfachen Grünkohl aus Bioerzeugung aufgerufen wird: knapp 750 g Rohware schlagen hier mit etwas über 5 Euro zu Buche. Gut, dass die Eier und die Kartoffeln sowie der durchwachsene Speck vom Bauern direkt kamen, so gleicht sich das wieder aus. Von wegen "Arme Leute-Essen". Die Zeiten dürften vorbei sein.

Zutaten:

- 750 g Grünkohl
- 500 g durchwachsener Bauchspeck am Stück
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 kleine Zwiebel
- 100 ml Sahne
- 500 g Kartoffeln
- 6 Eier
- Salz
- Pfeffer
- Paprika Rosenscharf
- 1 Prise Zucker

Den Grünkohl gut waschen, in meinem Fall ist dieser wohl eher unter der Erde gewachsen, da floss einiges an Sand in den Ausguss. Jeweils die harten Teile entfernen, diese hängen sich ansonsten später in das Häckslermesser.

Einen großen Topf aufsetzen, den Speck in dicke Scheib…