Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 4, 2012 angezeigt.

Der Sprit - wer verdient daran? Ostern steht vor der Tür.

Wie in jedem Jahr zu gewissen Terminen kann man quasi die Uhr nach den bösen Ölmultis stellen. Ostern, Sommerferien, Weihnachten - da geht doch noch was zusätzlich zu den üblichen Preistreibereien.

Und es gibt immer drei Hauptverdächtige, die sich die Schuld gegenseitig zuschieben. Einmal die böse Bundesregierung, die schön mit Steuern partizipiert. Dann die fiesen Spekulanten an der Börse, die schön den Preis treiben. Und natürlich auch die Spritfirmen, die ihre Derivate zu lustigen stundenabhängigen Preisen auf den Markt werfen.

Na, rekonstruieren wir mal die Kette. Die Ölfirmen fördern also das Rohöl aus der Erde. Später vielleicht auch mal aus Ölsand. Im Moment haben wir ja wieder mal die Nachricht bekommen, dass das Öl doch sehr viel umfangreicher vorhanden ist, als uns die letzten Jahre mitgeteilt wurde. Naja. Wenn ein Land angegriffen wird, welches in der Ölförderung involviert wird, dann schießt der Preis nach oben. Auch bei einem Putsch in einem entfernten Nachbarland. Oder w…

Schönegger Käsealm - Landjäger

Am Montag habe ich erstmals HIER bestellt, in dieser Woche aufgrund der verkürzten Liefertage nicht mehr mit der Lieferung gerechnet. Falsch, nur zwei Tage nach der Aufgabe war das Paket schon da.

Als Erstes habe die hier gleich mal probiert, bevor der Rest in den Kühlschrank wandert KLICK




Feine Wurstmasse, kräftig gewürzt, wie es sich für Landjäger gehört. Allerdings hatte die erste Wurst sehr, sehr viel vom Kümmel erwischt. Ich mag Kümmel, auch gerne als Kümmelsoße, aber hier war es mir zu viel. Der Preis für zwei Paar liegt bei 3,00 €. Sehr positiv finde ich, dass hier nicht Massen an Fett - noch dazu nur grob gekuttert - verwendet wurden. Kann man essen.