Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 28, 2012 angezeigt.

Tschüss, eBay!

In den Newstickern läuft seit geraumer Zeit immer wieder mal das Gerücht, dass ebay auf Dauer nicht nur den Verkauf organisieren will. Mit PayPal ist vor Jahren schon der erste Schritt dazu in die Richtung gemacht, die nun offiziell wird. Ab Sommer wird der Zahlungsverkehr komplett über eBay abgerechnet.

Was uns als besonderer Service mit erhöhter Sicherheit für Käufer und Verkäufer angedreht werden soll, ist in Wahrheit nichts anderes, als eine Beschaffung von billigem Kapital.

Unterstellen wir einfach einmal, dass eBay im Jahr einen Umsatz von gut 10 Milliarden Euro generiert. Was also bedeutet, dass im Monat gut 800 Millionen zu großen Teilen an eBay vorbei fließen. Einen Teil davon verwaltet schon der Bezahldienst PayPal, der zu eBay gehört. Die Kunden haben sich an die Schrittweise Einführung gewöhnt, ein gewisses Vertrauen aufgebaut. Und das zu einem Dienst, der zwar Gebühren erhebt, aber dafür freiwillig genutzt werden kann.

Ab Sommer 2012 kann der Käufer dann nach wie vor wähl…