Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 12, 2009 angezeigt.

Depressionen überwinden:Die Krankheit erkennen, erfolgreich behandeln und Rückfällen vorbeugen

12.11.2009
Es kann jeden treffen: Nicht nur Fußballspieler, sondern auch Manager, Rentner, Mütter oder Studenten. Nach Angaben der Deutschen Depressionshilfe leiden in Deutschland vier Millionen Menschen an Depressionen, fast jeder fünfte Erwachsene erkrankt im Laufe seines Lebens mindestens einmal daran.

Trotz der hohen Anzahl von Betroffenen wird die Krankheit häufig tabuisiert. Dabei kann Menschen mit Depressionen in den allermeisten Fällen geholfen werden. Der Ratgeber „Depressionen überwinden“ der Stiftung Warentest listet eine Vielzahl von Behandlungsverfahren auf, die der Krankheit eine gute Prognose geben. Der Ratgeber wendet sich an Betroffene, aber auch an Angehörige, Freunde oder Kollegen, die sich mit der Situation auseinandersetzten müssen.

Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Teilnahms- und Antriebslosigkeit – dies ist nur ein Ausschnitt der möglichen Symptome. Je früher Depressionen erkannt werden, desto eher lassen sie sich überwinden. Aber: Die Betroffenen gestehen si…

diabetesDE und Verbraucherzentrale Bundesverband warnen vor Folgen von Fehlernährung

Weltdiabetestag: Die Deutschen essen zu fett, zu süß und zu viel12.11.2009 - Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November warnen diabetesDE und Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vor den gesundheitlichen Folgen von Fehlernährung. Gleichzeitig fordern die beiden Organisationen mehr Ernährungsbildung an Schulen und eine klare Kennzeichnung auf Lebensmitteln. In Deutschland sind 66 Prozent der Männer und 50 Prozent der Frauen im Erwachsenenalter übergewichtig. Damit ist Deutschland Europameister im Übergewicht. Dies ist ein wesentlicher Grund für die epidemische Ausbreitung der Volkskrankheit Diabetes. In Deutschland gibt es nach Aussage der International Diabetes Federation mittlerweile 7,5 Millionen Menschen mit Diabetes. Deutschland hat mit 12 Prozent bei den 20-79-Jährigen die höchste Diabetes-Rate in Europa.
diabetesDE und vzbv fordern die Lebensmittelhersteller auf, ihren Widerstand gegen eine klare und verständliche Nährwertkennzeichnung wie die Ampelkennzeichnung aufzuge…

Das Romantik-Hotel "Goldene Traube" in Coburg

Es ist endlich soweit - Coburg hat wieder ein Restaurant mit einem Stern vorzuweisen. Am Freitag den 13. (November) wird dem erst seit April 2009 in Coburg tätigen Küchenchef Stefan Beiter
ein Stern verliehen. Beiter kocht im Romantik-Hotel "Goldene Traube" und ist dort für das Gourmetlokal zuständig.

Mit der Schließung des Hotel Schaller Coburger Tor ist vor Jahren das letzte sternebewehrte Restaurant aus Coburg verschwunden. Für eine Stadt in der Größe und Bedeutung Coburgs ist das eher selten, nicht ein einziges Lokal in der Gourmetkategorie zu haben. Wenn auch die Qualität bisher schon sehr hoch war, ist es nun amtlich - die Rückkehr in die international bedeutende Liga ist geschafft.

Stefan Beiter hat seine Erfahrungen bisher schon in mehreren Sternelokalen gemacht, darunter  das Restaurant Kastell des Relais & Château Burg Wernberg, dem Gourmetrestaurant im Seehotel Überfahrt am Tegernsee und ebenso in der Speisemeisterei in Stuttgart. Diese Lokale sind mit jeweils…