Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 25, 2010 angezeigt.

Geräucherter Mozzarella

Eine neue Errungenschaft ist der Mozzarella mit Kräutern und Räucherung. Seit längerer Zeit lagert der bei uns im Kühlschrank, irgendwie habe ich mich nicht recht an die Sache heran getraut. Der Appetit auf ein Stückchen Käse lies mich dann doch die Packung öffnen. Erst einmal ein wenig an die Luft gelegt, damit er atmen und das Aroma entfalten kann. Und ein klein wenig wärmeres Klima kann auch nicht so abträglich sein.

Eine halbe Stunde später war es dann soweit, der Käse wurde angeschnitten. Pur, ohne jedwedes Drumherum, schließlich möchte ich ja wissen, wie der Käse schmeckt. Ein kleines Stückchen an die Nase gehalten, war vom Käse selbst wenig zu riechen. Was ja nicht untypisch für einen Mozzarella ist. Auffallend ist aber der Geruch, der nicht unbedingt natürlich anmutet. Tapfer in den Mund gesteckt, hat es mich ein wenig geschaudert. Ein Geschmack, der mich an den Geruch in einer Gewürzhandlung erinnert hat. Sehr streng, alles andere zur Seite drückend, die Konsistenz sehr hart,…