Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 11, 2010 angezeigt.

Süße Hefeknödel - Dampfnudeln

Benötigt wird für die Dampfnudeln:
- 1 kg Mehl (Typ 405)
- 1 Frischhefe
- ca. 600 ml Milch (handwarm)
- ca. 100 g Zucker
- 1 Prise Salz

Die Milch zusammen mit dem Zucker und dem Salz etwas erwärmen, bis der Zucker aufgelöst ist. Sobald die Milch wieder handwarm ist, die Hefe einrühren, bis eine homogene Flüssigkeit erreicht ist.

Die Milchmischung über das Mehl geben, zusammen in einer Schüssel verkneten. Gehen lassen. Nach gut einer Stunde nochmals durchkneten, dann über Nacht mit einem feuchten Tuch abgedeckt kühl stellen, nicht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag den Teig nochmals kurz durchkneten, sollte dieser zu sehr an den Händen kleben, noch etwas Mehr zufügen, gut verkneten.

Daraus dann zehn kleine Kugeln formen und an einen warmen Ort stellen, nochmals eine gute halbe Stunde gehen lassen.

In dieser Zeit einen Topf mit Wasser aufsetzen und dieses zum kochen bringen. in den Dämpfaufsatz (meiner ist aus dem Asiashop, aus Bambus gefertigt) passen je Etage zwei Stück. Sobald die…

Unsere Heimat - Weiden und Bayreuth

Ich stelle die Bilder aus einer unserer Tagesfahrten im August 2009 hier mal (meist) unkommentiert ein. An diesem Tag war es unsäglich warm, Auto fahren war somit angenehmer als ein langer Aufenthalt in der Stadt. Naja, will ja nicht meckern...



Die obigen  Bilder sind vom Schauspielhaus in Bayreuth. Die linke der Personen vor dem Haus ist die Nichte von Herrn Wagner, die neue Intendantin. Der Fotograf selber hat gute Manieren durch Abwesenheit glänzen lassen. Ersetzt wurde dies durch - nennen wir es Selbstbewußtsein.



Illustre Nachbarschaft direkt am Schauspielhügel.  Und eine gestiftete Skulptur mit dem Namen "Der Traum". Die Inschrift war leider nicht besser zu erkennen.


Zwischenstopp in Kemnath, der Kofferraum war schnell mit Leckereien gefüllt. 1 kg Sahneleberwurst im Golddarm? Kein Problem, kostet schlanke € 3,50/kg. Die Anschaffung der elektrischen Kühlbox hat sich spätestens nach dem zweiten Einkauf rentiert.




Die Innenstadt von Weiden. Dank der immensen Hitze an diesem tag…