Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 19, 2011 angezeigt.

Gibt es Nikolaus und Christkind?

Komischerweise ist meine allererste Erinnerung an mein Leben die an den Weihnachtsmann. 1972 muss das gewesen sein, da war ich gerade einmal zwei Jahre alt. Später kann es nicht gewesen sein, weil 1973 meine Schwester geboren wurde und wir vor Weihnachten des selben Jahres umgezogen sind.

Ich weiß nur, dass ich die Aufregung um mich herum noch nicht verstanden habe, weiß aber, dass es an der Tür geläutet hat. Und dann kam ein Satz wie "Das war der Nikolaus, mach mal die Tür auf!" Ging nicht, denn als Zweijähriger hat man mit der Balance zu tun und schwergängige Wohnungstüren, an denen manchmal auch die Erwachsenen verzweifelten, sind dann eher unüberwindbare Hindernisse.

Angst hatte ich, glaube ich, auch ein wenig, wahrscheinlich wurde mir vorher angedroht, dass der Nikolaus mich mit der Rute aushauen würde, für den Abtransport im Jutesack wäre auch gesorgt. Später wurde mir erzählt, dass ich scheinbar mit Vorliebe die Waschmaschine wieder ausgeräumt hatte. Zudem ist in 1972…