Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 10, 2009 angezeigt.

Samba-Zentrale Coburg

An diesem Wochenende ist es wieder soweit - Ausnahmezustand in Coburg. Bis zu 200.000 Besucher sorgen dafür, dass Coburg das größte Sambafestival außerhalb Brasiliens veranstaltet. Für die, die nicht dabei sein können, hier ein Link zu einer Webcam, die inmitten des Sambaherdes ihre Fotos macht. Klick!

Beate Uhse - Journal von 1989

Hausräumungen haben ja ihren eigenen Charme. Viel Tand, viel Müll - und manchmal auch was Lustiges. So ein Beate Uhse-Journal aus dem Jahr 1989 "Die Steigerung - Beate Uhse".

Und ein Glücksgriff für die Nachwelt war es auch - das Heft sieht aus wie Neu. Mit heute verglichen zwar eher rustikal, aber, was solls. Ach ja, wer Interesse hat, einfach einen Kommentar mit dem Gebot zuschicken. Und bitte mit Rückantwort-E-Mail. Wird auch garantiert nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

Demenz und das Verhalten Anderer

Die Diagnose Demenz ist ja nun schon eine Weile her, der erste Schock hat sich verzogen. Nähere Bekannte wissen Bescheid, die Freunde sowieso. Freunde... Das ist so ein Thema für sich, wenn man krank ist, nicht mehr so agieren kann wie früher - und vor allem keine Feste mehr feiert, auf denen sich ein jeder durchfr..... Egal... Wenn die Sonne im Leben tiefer steht, dann zeigt sich, wer wirklich dein Freund war.

Die oberste Regel in der Familie ist nun "Nachsicht walten lassen" geworden. Und eine einigermaßen feste Struktur, die Sicherheit bietet, hilft auch bei der Tagesbewältigung. Dabei lassen wir möglichst viele seiner alten Gewohnheiten einfließen. Z. B. das tägliche Kaffeetrinken zur Frühstückszeit mit den alten Freunden. Klappt gut, nur der Transport hin und zurück muss organisiert werden, macht aber - wenn man es mit den eigenen Interessen verknüpft - kaum Aufwand. Was die Familie komplett neu lernen musste in kürzester Zeit, ist, dass nun für den ehemaligen Chef einer…