Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 22, 2011 angezeigt.

Bewerbungen - was es nicht alles gibt im Leben

Da sind wir heute nun um 8:30 Uhr losgefahren, nach Bamberg. Und warum? Um um 9:30 Uhr pünktlich zum Vorstellungsgespräch vor Ort zu sein. Ich bin gefahren, damit das auch klappt, habe mich gestern Abend schon informiert, wusste somit, dass es nahe dem Atrium liegt. Das war mal ein großes Einkaufszentrum mit Parken für umsonst und zwei oder drei Cafés im Haus. Ich wollte unbedingt mal in ein Café ;-)

Die Fahrt klappt, die Sonne sticht ab dem Itzgrund mehr als einMoskito nach einem Entzug, der Verkehr rollt, ein Parkplatz direkt vor der Tür, ich hätte den Bewerbungsplatz sogar ohne Navi gefunden. Ich bitte um Lob, denn ich habe mich schon mit der Hand in der Tragetasche verirrt. Ist so. Eigentlich ist es nur Ignoranz, wenn was in Deutschland liegt, dann finde ich das. OK, früher war auch der Sprit billiger. Und ich habe dann auch eine Navi bekommen, die mich nach Karte durch dick und dünn gebracht hat. Mann, ich glaube, die arme Lebendignavi habe ich manchmal ganz schön genervt. Nun fa…

Wessi = gut / Ossi = böse

So wurde uns das beigebracht. Der Wessi ansich war also ein absolut guter Mensch, während der Ossi böse, böse, böse sein sollte. So hat man uns im Westen das gelernt. Und im Osten war das genauso, nur eben umgekehrt.

Früher war Verlass auf die Regierungen, die haben alles für uns getan, uns beschützt und unter die Fittiche genommen. Belogen wurden wir nur im Hinblick auf den Klassenfeind. Da waren die Aufgaben klar verteilt, Bundeswehr und Nationalarmee hatten ordentliche Feinde. Heute haben wir EINE Regierung und EINE Bundeswehr. Die Regierung belügt uns nun noch hemmungsloser und die Bundeswehr hat die Orientierung verloren - kein klarer Feind auszumachen. Ist halt so. Ok, wir wurden schon immer ordentlich übers Ohr gehauen, egal auf welcher Seite.

Auch kulinarisch wurde sich in knapp vierzig Jahren auseinandergelebt. Im Westen war alles lecker. Im Osten schmeckte das Eis nach Seife, die Schokolade und die Lakritze waren aus Ochsenblut oder Erbsenpüree, das Bier komplett aus Ochseng…