Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 20, 2009 angezeigt.

Fränkisches Glück

Mehr brauchts fast net.....

Rezept? Gerne - einfach die E-Mail-Adresse als Kommentar senden, wird auch ganz sicher nicht veröffentlicht!

Gescheite(rte) Systeme

Monarchie? Hat sich überholt, solange nicht die konstitutionelle in Europa gemeint ist. In diesem Fall ist das Mitwirken von Monarchen, also von ererbtem Recht durch gelegentlich, na, sagen wir mal dubiosen individuellen Gesinnungsgenossen, recht begrenzt. Meine Oma (heute 99 Jahre alt) hat früher -im Scherz?- oft vor rothaarigen Menschen mit elefantösen Segelohren und schlurfendem Gang gewarnt. Ganz besonders, wenn Adelstitel im Gespräch waren.

Dann haben wir den Kommunismus. Die Russische Föderation hat die semipräsidiale Republik eingeführt (wie übrigens auch Frankreich) und hat die gleichen Merkmale wie überall in Europa: reiche Reiche und arme Arme. Dazwischen: fast nix. Die Frage hier wäre, ob der Kommunismus oder eben die Republik in der derzeitigen Version das kleinere Übel war/ist.

Bleibt noch die Volksrepublik. China zum Beispiel. Oder besser noch: die gute alte DDR. Kommt wohl auch hier auf die Seite an, auf der man vor 1989 stand. Fünf-Jahres-Plan, LPG, VEB - im Grunde wa…