Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 9, 2018 angezeigt.

Schlemmen in Würgau - "Brauerei Gasthof Hartmann"

Würgau, in einem Zipfel der fränkischen Schweiz gelegen, hat neben weiteren Lokalen den "Brauerei Gasthof Hartmann" aufzuweisen.

Nicht allzu weit von zwei Autobahnen gelegen, somit verkehrstechnisch ideal, und doch im Stillen. Scheßlitz wird nur gestreift, ein paar Kilometer weiter - da liegt es. Auf der rechten Seite steht das imposante Gebäude, hinter großen Fenstern kann der durstige Kunde die Herkunft seines Trunks sehen: die kupfernen Braublasen.

Wie uns nach unserem Besuch gesagt wurde, haben wir nicht auf dem Parkplatz gestanden, sondern im Biergarten. Nuja, darüber lässt sich streiten, ich schaue im Sommer nach, ob dem so ist. Zu unserem Eintreffen wurde aus dem Brauhaus der Treber abgelassen und ich in Versuchung geführt, einen Beutel davon direkt aus dem Ablassrohr zu "leihen". Meine Begleitung hielt mich davon ab. Selber schuld, bekommt sie also kein Treberbrot.

Das Lokal selbst ist ebenerdig zu erreichen, massive, dunkle Hölzer dominieren den Raum, die …

Der Letzte seiner Art.

Gestern erhielt ich die Nachricht, dass der Letzte unserer Art die Brocken hinwirft.

Unserer Art? Die der Pappen-Zulieferer für die Polstermöbelindustrie.
Als ich meine Lehre im Jahr 1985 begann, waren wir noch gut zehn Zulieferer. Die Branche der Polstermöbelhersteller boomte, die Zulieferer wie die Gestellbauer, die Federnlieferanten, die, die die Pappen für die Stabilität der Gestelle lieferten . alle waren wir hier in Oberfranken konzentriert und das Zentrum einer Handwerksleistung, die sich auf Qualität gegründet hat.

Nach und nach seit Anfang 2000 sind wir von der Oberfläche verschwunden. Handwerkliche Betriebe mit einem nicht unerheblichen Wissen um die Verarbeitung von Pappen. Nicht Wellpappen, wie sie für Wellpappe-Kartons verarbeitet werden - Vollpappen. Bis zu 4 mm Stärke, je nach Einsatzgebiet. Hier mal ein kleiner Einblick in das Standardwissen KLIXTU.

Alles wird bald vergessen sein. Die richtigen Laufrichtungen, um die starre Pappe biegen zu können, ohne sie zu brechen.…