Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 27, 2009 angezeigt.

Weinfranken Gourmet-Festival 2009

Der Mensch hat fünf Sinne. Tasten, sehen, riechen, schmecken – und hören. Alle diese Sinne sollen auf dem 1. Weinfranken Gourmet Festival 2009 im Würzburger Raum angesprochen werden. Passend zum 350. Geburtstag des Silvaners haben sich die führenden Weingüter, Gastronomen und die Fachzeitschrift „Savoir Vivre“ unter der Leitung von Heinzrolf M. Schmitt an einen Tisch gesetzt und ein Konzept für Feinschmecker und solche, die es werden wollen, ausgearbeitet. Viele Feinheiten stehen schon fest, darunter auch die einzelnen Programme und Veranstaltungsorte. Trotzdem kommen während der Ausarbeitung des Festivals immer mehr neue – und teils revolutionäre Ideen an das Tageslicht. So auch die Idee von Bernhard Reiser, einen Secco aus einem Dornfelder und Winteraromen zu kreieren.

Heinzrolf M. Schmitt, Ideengeber und einer der Hauptakteure dieser Veranstaltung, hat am 26.02.2009 einen umfangreichen Einblick in das Geschehen in der Zeit vom 13. bis zum 21. März 2009 gegeben. So viel auch geboten …

Weinfranken Gourmet-Festival 2009

Da war ich Gestern also in Würzburg. Gerufen hat das Hotel Rebstock, ein 4*-Haus mit exzellenter Küche und hervorragenden Weinkeller. Leiter dieser Pressekonferenz waren Heinzrolf M. Schmitt und Judith Vollmond. Schmitt, seines Zeichens Autor bei der Zeitschrift "SAVOIR VIVRE", und Vollmond, Ansprechpartnerin rund um das Programm zum "1. Weinfranken Gourmet Festival 2009", informierten über die genauen Abläufe bei diesem Festival.

Was da so zu hören war lässt mehr als hoffen, nach Franken wieder ein neues Festival zu holen. Und dauerhaft zu etablieren. Nicht nur die betuchten Gourmets werden angesprochen, durch die moderate Preisgestaltung ist auch etwas für den Otto-Normal-Esser mit dabei. Ausdrücklich steht nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund, die Veranstalter sind schon froh, wenn der Verlust nicht allzu hoch ist. Hut ab vor so viel Mut. Und ebensoviel Idealismus. Ein ausführlicher Bericht und die Links über das Wo, Was und Wann folgt hier noch nach, momen…