Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 5, 2009 angezeigt.

Hier wird Deutsch gesprochen.

Dieses Schild sieht man in Spanien öfter mal, auch in Urlaubsgebieten in Italien. Da regt sich keiner drüber auf, warum auch. Aber wenn in Deutschland Deutsch gesprochen wird, da kann das schon einmal zu Verwicklungen führen.

Der Auslöser der "Sprecht mehr Deutsch"-Debatte war eine Pressekonferenz vom vermutlich nächsten Außenminister, Dr. Guido Westerwelle.

Hier der - zugegebenermaßen nicht sehr freundliche - Hinweis von Herrn Westerwelle an den BBC-Journalisten.

Die Grünen schämen sich fremd. Und zeigen dies auch recht deutlich in einem kleinen Video, welches wohl als Entschuldigung an die BBC gedacht ist.

So, und nun muss ich mich für beide schämen. Ist ja auch nicht besser.

Mich würde interessieren, wie der normale Bürger so darüber denkt. Soll es künftig so sein, dass bei offiziellen Anlässen in Deutschland der der Depp ist, der nur in deutscher Sprache sprechen möchte? Oder sollen wir offener werden und entgegen der internationalen Gepflogenheiten auch auf englisch, f…

Hanni und Nanni im Böhmerwald

3. Oktober 2009. 9:30 Uhr, 96487 Dörfles-Esbach.


Hanni ist bereits bei uns an Bord, Nanni wird nun abgeholt. Während Hanni mit leichtem Gepäck und nur zwei Jacken reist, hat Nanni wohl den Zweck einer Einkaufsfahrt in die Region Böhmen in Tschechien falsch verstanden. Bepackt mit Jacke, großer Handtasche und einem Beutelchen mit Proviant steht sie bereits abholbereit am Gehsteig.

Station eins: Cheb, Parkplatz am Hypernova, demnächst umbenannt in Albert. Warum auch immer.

Von hier aus starten wir zum Markplatz in Cheb, wir haben mit dem Wetter mal wieder Glück: strahlender Sonnenschein. Zwar ist das uns von Pfannenschwenker empfohlene Hotel Monica aufgrund der Bauarbeiten an der Straße vor dem Restaurant nicht erreichbar, dafür hat uns der fertige Teil der Fußgängerzone geplättet. Wer behauptet, Cheb ist ein verschlafenes Nest, der sollte sich die Lichtinstallationen ansehen. Hohe Stelen, die mit weißen LEDs was auch immer symbilisieren sollen. In der Mitte der Straße ein Ablaufrinnsal…