Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 11, 2013 angezeigt.

Fruchtweinkuchen

Wo steht geschrieben, dass ein Rotweinkuchen aus Traubenwein bestehen muss? Und nachdem in den letzten Wochen Fruchtwein vom Goller geliefert wurde, gibt es Kuchen mit Kirschwein.

Zutaten:

250g Butter schaumig rühren
4 Eier zugeben, wieder schaumig rühren,
220 g Zucker und
1 Päckchen Vanillezucker sowie
1 Päckchen Backpulver einrühren, wieder schaumig werden lassen.

250 ml Fruchtwein und
250 g Mehl abwechselnd in kleinen Portionen unterrühren,
1 Tl. Zimt dazu, wenn dieser zur verwendeten Weinsorte passt, gerne auch
1 Tl. Kakaopulver.

100 g Zartbitterschokolade grob zerkleinern, unterheben.

20 Minuten ruhen lassen, dann in eine Guglhupfform geben.

bei 150° ca. 50 - 60 Minuten backen.

Nach Wunsch mit einer Glasur versehen oder mit Staubzucker abpudern.

Sehr schnell erledigt, guten Appetit!

So, kleiner Nachtrag: Die Form gut fetten und den Kuchen auskühlen lassen, sonst passiert, was eben so passiert - der Kuchen wird ein unfotografierbarer Bausatz. :-( Aber er schmeckt.... Und hier der…

Post von.....

Farthelby! Fast habe ich es geahnt! Jetzt weiß ich auch, was schief lief. Der schreibt doch spiegelverkehrt! Hier also seine Nachricht an mich:


Heute kam auch eine Email von ihm an, er hat ein Foto mitgeschickt. Ich stell´ die hier mal rein:

Grühße Dich!
Siend gut angekomen, wahr aber schon Nacht. Scheint schön hier zu sein, aber ganz sehr dunkel. In der Ferrne giebt es wohl UFOs, hab Dier mahl ein Foddo gemacht. Haben das von der Küche aus sehen können. Wissen nicht was das ist. Lauter Rätzel hier. Siend nun sehr müde, müssen uns noch eine Kautsch suchen, under die wier griechen können!
Melden uns die näxten Tage mal, wier werden wohl fiel draussen sein, hier ist es so sauper, da leiden wir sonst Hunger, Ruffi ist nicht vorbereitet, dachte, nur Rita und ich kommen. 
Grühße
Dein Farthelby Hempel
Und ein Foto haben die auf gesendet, keine Ahnung, was das sein könnte. Na, wenn die nach Hause kommen, dann muss ich mit denen ein ernstes Wort sprechen.