Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 2, 2012 angezeigt.

Fast 6 Pfund - es ist endlich da!

Eigentlich sind es nur 2,9 kg. Verpackt in einer Dose, in die an Weihnachten wohl die Kekse wandern werden. Pure Erinnerung an Samnaun und meine Kindheit. Ein kleines Fleckchen Zollfreigebiet in der Schweiz, von Südtirol aus locker zu erreichen und mit -für uns Deutsche- typische Schweizer Spezialitäten. Toblerone, Wertanlagen und - eben Nestlés "Quality Street".

Um 1984 war ich das letzte Mal in diesem Ort und doch haben mich da zwei Dinge geprägt. Einmal das gute Essen in einem der Hotelrestaurants (schweineteuer) und die Bonbons aus dem Shop. Kürzlich war ich auf der Suche nach Schokoladenspezialitäten, die ich noch nicht kenne. Ab und zu soll man sich ja auch mal was gönnen. Und was finde ich da? Eben diese Bonbons. Wie früher, nur eben jetzt in einer eckigen anstatt einer runden Dose.

Auch der Geschmack ist der, den ich noch in der Erinnerung habe. Dafür gibt es die Sorten
- Nougat Triangle
- Coconut Èclair
- Toffee Penny
- Milk Choc Block
- Hazelnut in Caramel
- Orange…

Schlemmen in Franken - Weißer Presssack

So muss ein fränkischer weißer Presssack aussehen. Schön fleischig, kräftig gewürzt, dazu ein oder zwei Scheiben vom guten Holzofenbrot. Und nicht wie die Industrieware, die ungeräuchert in der Dose daherkommt anstatt in der Naturverpackung. Auch ein Anteil von gerade mal 20 % Fleisch ist eher selten, wenn man beim Metzger kauft. Guten Appetit.