DSDZ: Ferrero-Produkte vorn bei "Deutschland sucht die größte Zuckerbombe" - Kinder-Milchprodukte mit bis zu 40 Prozent Zuckeranteil
Pressemitteilung 08. Dezember 2009 Mit 39,7 Prozent Zuckergehalt ist "Kinder Choco Fresh" von Ferrero unangefochten Deutschlands Zuckerstar - und damit "Sieger" der Aktion DSDZ (Deutschland sucht die größte Zuckerbombe) der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch. "Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten", erklärte Anne Markwardt von foodwatch. "Milchanteil hin oder her, Kinder Choco Fresh enthält fast vier Mal so viel Zucker wie Coca Cola." Gerade bei den Ferrero-Produkten komme häufig noch ein hoher Fettgehalt dazu - so auch bei der Milchschnitte (DSDZ Platz 4): "Die Milchschnitte ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte - und die würde auch niemand als Zwischenmahlzeit empfehlen." Auch vermeintlich ausgewogene Produkte wie der Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere oder der Bauer Kinderquark weisen einen hohen Zuckergehalt auf. Eltern sollten...