Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 4, 2010 angezeigt.

Schlemmen in Altenbanz - Das Restaurant Geuß

Das Beste an Geburtstagen: die Geschenke. Warum auch immer, wir haben in diesem Jahr eigentlich durch die Bank Gutscheine für Lokale bekommen. Warum auch immer ;-)

Heute sollte auf der Heimfahrt aus der Bayreuther/Oberpfälzer Richtung (Werksverkauf Ponnath und Conrad Elektronik) das Restaurant Geuß in Altenbanz den Reigen eröffnen. Geuß ist mir seit gut zwanzig Jahren bekannt, trotzdem war ich zuletzt vor etwa acht bis zehn Jahren vor Ort. Meine Eltern und deren Stammtische schwärmen von den Steaks, welche auch auf der ersten Seite der Karte beworben werden. Aber, von Anfang an.


Nachdem die Navi uns verar.... wollte und wir durch eine selbst gewählte Abkürzung zwischen Bayreuth und Altenbanz gute 56(!) Kilometer gespart haben, waren wir zur besten Abendessenszeit vor Ort. In der Ortschaft gibt es zwei Lokale, einmal den "Müller" zur Linken und eben den Geuß zur Rechten. Beide Lokale haben ihren eigenen Charme, wir bevorzugen jedoch "den Geuß".

Vor der Terrasse ge…

Schlemmen in Coburg - die Neuhofer Stub´n

Mehrmals haben wir schon vor verschlossener Tür gestanden, was hauptsächlich mit den gewöhnungsbedürftigen Öffnungzeiten zu erklären war. Nun ist von Donnerstag bis Samstag von 17:00 Uhr an und Sonntags ab 15:00 Uhr geöffnet. Somit standen heute die Karten gut, doch noch ein warmes Essen zu bekommen, welches auch ordentlich Fleisch enthielt. Zumal mir in dieser Woche auch das Lokal wärmstens empfohlen wurde.


Heute Abend sollte es klappen - offen, Plätze frei, wir vor Ort. Prima Parameter, die auch noch gut harmonieren. Geparkt wird im riesigen Innenhof, auch hier stehen Bierbänke neben einem Sandkasten für Kinder. Vor dem Lokal neben dem Biergarten mit Blick auf das Schloß Neuhof stehen weitere Bistrotische, jeweils mit zwei Stühlen. Wer das Kommen und Gehen beobachten möchte, ist hier gut aufgehoben.

Die Stube selber betreten wir durch den Haupteingang, nachdem wir kurzfristig entschieden haben, dass der Biergarten in Richtung Schloß zwar warm genug wäre, die Tische jedoch nicht vorb…