Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 31, 2009 angezeigt.

2009 - Annus horribilis

2009. Noch nicht komplette Vergangenheit, aber schon schaurig genug, um mit einem Horror zurück zu schauen. Tote, Kranke, Ärger, Leid. Egal, wie lange ich nachdenke, für 2009 fällt mir nichts Positives ein. Irgendwie wurde alles schlimmer als befürchtet und weniger gut als erhofft.

Viele Menschen, die ich in den letzten Tagen befragt habe, kaum eine Person konnte aus 2009 auf Anhieb etwas Gutes nennen. Veränderungen ja, aber meist zum Schlechten. Auch wenn viele Menschen es nicht wahr haben wollen - die schlechte Lage der Welt; nicht nur die Deutschlands, hat sich auch auf die Gemüter der einzelnen Wesen gelegt.

Ein Positives kann ich jedoch aus 2009 für mich persönlich mitnehmen.
Die Erkenntnis, dass man sich doch immer selbst der Nächste ist, sich nur auf sich selbst verlassen kann und dann man in den Augen Anderer sicher weit weniger positiv wirkt, als man es selbst gerne hätte. Und auch die Erkenntnis, dass man planen kann wie man will, selbst aber nur einen geringen Einfluss auf…