Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 11, 2010 angezeigt.

Pfeffrige Sache

Bei einem Besuch im Möbelhaus Schulze (die Gastronomie ist hervorragend und günstig zugleich!), fiel mir beim Stöbern in der Haushaltsartikel-Abteilung eine Angestellte auf, die Gläser in ein Regal schlichtete. Gläser in Haushaltsabteilungen sind für mich wie Blinklichter und Geglitzer an Verkaufsständen - ein Magnet. Zumal der Inhalt dieser Gläser schon auf die Entfernung etwas Essbares vermuten ließ.

Vor Ort war dann festzustellen, dass es sich um nicht unbedingt alltägliche Gewürze handelte. Da die meisten dieser Spezies schon in meinen Fächern zu finden sind, entschied ich mich für zwei Pfeffersorten.

Einmal "Langer Pfeffer" und einmal "Brauner Szechuan Pfeffer". Die genaue Erklärung überlasse ich mal dem Herrn Wikipedia.

Langer Pfeffer: riecht sehr frisch, leicht fruchtig. Für mich im Geschmack etwas schärfe als der gewohnte "heimische" schwarze Pfeffer. Ein herrliches Aroma steigt auf, wenn der Pfeffer in kleinen Mengen im Mörser behandelt wird. Ich…

Foodwatch - Pressemitteilung

Schinkenbrot ohne Schinken, Wrackheringe und andere absurde Festlegungen bleiben Geheimsache - Gericht lehnt Veröffentlichung von Sitzungsprotokollen der Deutschen Lebensmittelbuchkommission ab

Schinkenbrot muss in Deutschland keine Spur Schinken enthalten. Wer solche Festlegungen mit welchen Argumenten durchgesetzt hat, bleibt weiterhin Geheimsache. Das Verwaltungsgericht Köln hat eine Klage der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch auf Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle abgewiesen (Az 13 K 119/08). "Das Lebensmittelbuch bleibt ein Buch mit sieben Siegeln", erklärte foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode. Er kündigte an, Berufung einzulegen.

foodwatch hatte Ende 2007 Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland eingereicht, um eine Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der Lebensmittelbuchkommission zu erreichen. Das in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Gremium legt in seinen "Leitsätzen" so genannte "Verkehrsbezeichnungen" von Lebensmitteln …