Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar 3, 2011 angezeigt.

E5, E10, E egal?

Hurra, wir schützen beim Autofahren jetzt die Umwelt. Zumindest unsere, die in Weitwegistan nicht so sehr. Egal, der Heilige Christophorus ist ja der Schutzpatron der Autofahrer, der wird schon dafür sorgen, dass alles glatt geht.

Seit Jahren fahren wir Deutsche in unseren Autos einen Sprit, dem 5 % Bioethanol zugesetzt wurden. Nun sagt aber die EU, dass das zu wenig ist, der Wald noch nicht genug genesen, der Autofahrer noch nicht genug gebeutelt, der Staat mit Steuern unterversorgt und die Konzerne zu arm sind. Logisch, wir Autofahrer helfen doch gerne an allen Fronten.

Nun ist der neue Sprit an den Zapfsäulen zu haben. 10 % Ethanol ist die Devise, weniger sollte es - bitteschön - nicht sein. Die Bezeichnung lautet E10. Auch zu erkennen an dem Preis, den sich früher Normalbenzin und Superbenzin geteilt haben. Normal gibt es oft nicht mehr, an dessen Platz ist E10 getreten. Super kostet dafür so viel wie vorher der hochoktanigere Superplus-Sprit. Begründet wird das mit den gestiegene…