Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai 18, 2014 angezeigt.

Wo das Graue wohnt....

Ich kenne viele "Alte", ein paar Junge und viele Menschen "zwischendrin", also in und um mein Alter herum. In der Regel sind das zugängliche Menschen, die der Kommunikation untereinander, miteinander und auch des diskutierens fähig sind.

Offene Geister mit offenen Gedanken. So soll das sein, der "Alte" gibt die Erfahrung weiter, der "Junge" lehrt die neue Technik. So soll es sein, so kenne ich es aus dem Alltag. Meine Mutter wird in diesem Jahr 73 Jahre alt. Noch nie was sie so mobil und am Leben interessiert wie im Moment. Wo früher das Kissen die Druckstellen des Küchenfensterrahmens an den Ellbogen verhindert hat, der Nachmittag als blättern in der "Neuen Revue" und dem versauern vor dem Fernseher bestand; da sind heute lange Spaziergänge, Einkaufsfahrten und das besuchen von Cafés getreten. Gute Entwicklung, so muss das sein.

Kurz, sie hat einfach mal den Arsch hoch bekommen und gelernt, dass sie jetzt lebt und nicht irgendwann spä…

Ganz falscher Hase.

Millionen von Hausfrauen kochen den "falschen Hasen". Frage - wenn der doch per se schon "falsch" ist, kann es dann trotzdem noch eine falsche Zubereitung geben?

Selbst bei uns in der Familie gehen die Ansichten auseinander. Ich sehe da eher etwas, was mit gekochten Eiern gefüllt wird, an Möhrengemüse und mit Kartoffelstampf. Meine Mutter macht das wie "Buletten" (kommt aus Berlin), mit Soße, Salzkartoffeln und Mischgemüse. Ich mag beide Varianten. Was aber nicht unbedingt dazu führen muss, dass LaMama alle zwei Wochen diese Speise Sonntags auf den Tisch bringt. Da kann man doch mal basteln.....


Bifteki mag ich gerne. Aber dann wieder nur Schwein, weil Rind LaSista nicht mag und Lamm LaMama. Also bleibt nicht viel. Puten- oder Huhnhack? Geh´ mir weg.

Krautsalat
1 kg Weißkraut in Streifen schneiden
1 große Zwiebel in Streifen schneiden
In einer Schüssel mit ca. 2 Liter kochendem Wasser übergießen, kurz blanchieren.

Wasser weg, dafür Salz, Kümmel (in ganz od…