Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 9, 2009 angezeigt.

0900/3030120 - wie geht das?

Ich habe mich da in den letzten Tagen mal schlauer gemacht, wie es passieren kann, dass Rufnummern, die eigentlich niemand kennen kann, trotzdem von Dialern angerufen werden.

1. Möglichkeit: Datensätze, die bei Firmen oder Telefongesellschaften, Banken, Behörden etc. hinterlegt sind, werden -oft widerrechtlich- kopiert und an solche "Gewinnspielbetreiber" verkauft. Der Nachteil für diese Abzocker hierbei ist aber, dass es sich nicht um komplette Listen aller Bundesbürger mit Telefonanschluss handelt, sondern eben nur um die, die bei der jeweiligen Stelle gelistet sind. Zudem kann es auch sein, dass diese Datenbestände veraltet sind, weil einfach schon zu lange im Umlauf. Das finanzielle Risiko der Abzocker ist hier einfach zu groß.

2. Möglichkeit: Call-Center machen Kaltanrufe. Verboten, aber: wo kein Kläger, da kein Richter. Das anrufen über Call-Center-Agenten hat zwei Vorteile. A) Die Liste wird auf Erreichbarkeit und Aktualität geprüft, lässt sich danach gut weiter verkauf…

Betrug auch per E-Mail

Es hört einfach nicht auf. Wer denkt, die Betrüger versuchen nun nur noch auf dem Telefonweg, die Leute um Ihr Geld zu bringen, der ist auf dem Holzweg.

Hier der Text, der mir vom Besitzer des Lokales "Zum Schwan" zugemailt wurde:

Subject: DRINGEND BESTДTIGT BITTE,


> OFFIZIELLE GEWINNBENACHRITIGUNGїHerzlichen
> Glьckwunsch?
>
> Lieber Gewinner,
>
> Wir freuen uns, Sie heute dem 08Th JULI 2009 mit zuteilen die Ergebnis
> der
> letzten Ziehung der (INTERNATIONAL LOTTERIE PROMOTION SPIELGEMEINSCHAFT)
> von Freitag 26 December 2008 als Teilnehmer unserer jaehrlichen Goldgrube
> Bonanza fest des Jahres 2008. „Lieber Sieger! Sie haben die Summe von
> 950.777 EURO gewonne.
>
> Ihr Name die unter (11) Elf gluecklichen Siegern mit geteilt werden im
> 3.Kategorie, zu diesen die gleiche gewinnende Zahl des Kupon angebracht
> werden gewann in die Lotterie Spielgemeinschaft auf der ( Spielauftrags
> Nr.: MOBIG/77/575/211/050…