Direkt zum Hauptbereich

Ackli Fuht

Keine Bildschönheit, daran muss ich wirklich noch arbeiten. Aber, ich bin ja schon froh, wenn ich lange genug am Herd stehen kann, um das Zeug überhaupt zuzubereiten. Von daher bitte ich um Nachsicht :-)

Und weil man es nicht so erkennen kann:
Hackfleischklößchen (erstmals mit der eigenen Maschine, endlich noch jemand im Haushalt neben mir, der ab und zu durchdreht ;-), gewürzt mit einer rohen(!) Zwiebel, Salz, Pfeffer, Eiern und viel süßem Senf. Sonst nichts, nur in Rapsöl kurz angebraten und dann im Ofen gebacken.

Dazu eine Sauce aus Champignon, Lauch, Sahne, ein paar Gewürzen und Portwein, Beilage war ein Reisgemisch aus Natur und Basmati. Und dieses Mal hat man (erstmals) LaMamas Meckern über das schlechte Essen vor lauter Geschmatze kaum vernommen ;-)

Achtung, jetzt hart sein:

Und nein, wir haben das NICHT aufgegessen, die Hälfte ging zum Froster.

Und - Tataaaaa - erstmals habe ich einen Wochenplan für das Essen aufgestellt. Ja, ernsthaft. Glaubste nicht? Siehe, lese, staune!

Sonntag: Selbstgemachte Canneloni in Tomatensoße, al Forno. Salat kommt von der Schwester, Nachtisch macht die Mutter.

Montag: Lauchcremesuppe mit Croutons

Dienstag: Rollbraten mit Füllung auf Röstgemüse (Du bist schuld, Frollein!), dazu Röstrotkohl und Semmelknödel mit Kellerbiersauce

Mittwoch: Gulaschsuppe und entweder ein selbstgebackenes Brot oder gebratene Knödel vom Vortag

Donnerstag: Pizza. Thunfisch, Zwiebeln, Artischoken.

Freitag: Fisch (???) auf Streifengemüse, vielleicht eine Dillsauce und Reis dazu.

Und dann wird die Küche endlich einer Grundreinigung unterzogen, die Gläser sind da, der Rest der Vorratsbehälter soll im Laufe der Woche kommen.

Und für den Samstagabendunverhofftabersehrgernebesuch:

      OOOO               OOOO

            O                     O

                         L

O               _            _                 O
  OO             --------               OO
        OOO                     OOO
                 OOOOOOO


Ein fettes Grinsen der Glückseeligkeit

Kommentare

  1. Habe noch nie nen Rollbraten gemacht. Kenne zu viele Veggies. Und für mich selber lohnt sich das irgendwie nicht. Hätte aber schon mal Bock drauf. Der Rest klingt auch sehr lecker !!!

    Irgendwann komme ich rum, wart mal ab :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Frollein weist jedwede Schuld bei fremddurchführung und Kombination mit anderen Lebensmitteln von sich, wenn es nicht zu genießen ist. Ansonsten lass es dir schmecken!!

    Unser plan
    Montag: käsespätzle
    ....
    In der frischen Vorratskammer: Rotkohl, 1/2 Weißkohl, Paprika, Gurke, Tomaten, quark, Fenchel, rote Beete, Kartoffeln, Zwiebeln

    P.s.: semmelknödel oder Knödelrolle?
    Ich bin dazu übergegangen, die knödelmasse(Brot, Brötchen, brezeln, röstzwiebeln, Ei und viel Petersilie) in gefrierbeutel zu füllen, zuzuklemmen und so ins heiße Wasser zu hängen.
    Wird nicht matschig und geht wunderbar auf.

    AntwortenLöschen
  3. Ist wie eine Roulade. Nur mit Bauchfleisch. Oder mit Schulter, wie ein Apfel geschält.
    Die Füllung: Käse und Schinken dieses mal, Anregung kam von Netto. Auch gut: Pilz-Semmel-Füllung. Oder Zwiebel wie Schwenkbraten.
    Und he, ist doch gut, wenn Veggies kommen - die essen wenigstens nix weg.

    Ich bin hier, ich kann nicht weg, komm Du ruhig ums kurze Eck! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Frollein - kochen auf eigene Gefahr, ist doch klar ;-)
    Je nachdem, wie viel ich Abschnitte von den Croutons habe. Mehr - dann werden es Klöße. Weniger: dann eine Rolle. Die lässt sich auch schön anbraten.
    Hab so eine alte "Puddingform", speziell für Semmelmasse. Muss ich mal ausgraben.

    AntwortenLöschen
  5. Diese Minimenge sehr lecker aussehender Frikadellen hätte bei uns garantiert grade mal so ausgereicht.. wenn überhaupt. Ich glaube, ich brauch jetzt doch einen Fleischwolf für meine KüMa.
    Montag gibts Sauerbraten mit Kloß, da freu ich mich schon seit Tagen drauf. Haben nur noch auf den LIebsten gewartet.. Wochenplanung find ich gut, ich vergess es nur immer wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich noch vor drei oder vier Jahren diese Menge allene gegessen hätte? Als eine von vielleicht drei Mahlzeiten? Kann mir also sehr gut vorstellen, dass diese Anzahl - gerade auch für körperlich schwer arbeitende Menschen - eher wenig ist. Naja, hat alles Vor- und Nachteile. Und Sauerbraten - tja, was soll ich sagen :-)

      Löschen
  6. Herr Nono, der Löffel kann gar nicht süß sein, weil Männer grundsätzlich nicht süß sind.
    Also erledige ich das für uns und das ist Schwerstarbeit.
    Danke für das Kompliment

    AntwortenLöschen
  7. Huch, dabei wollte ich grad schreiben, dass Männer gar nicht süß sein wollen, weil, harter Kerl eben. Sie sind es aber trotzdem bisweilen. Aber das brauch ich ja nun nicht mehr. Schreiben mein ich ;-)

    Wie umständlich, ich brate die Frikadellen entweder nur in der Pfanne oder packe sie gleich in den Ofen. Beides? Würd mir niemals einfallen, wozu auch?

    Ich esse zwar fast gar kein Fleisch, aber ich liebe die dazu gehörenden Soßen. ALLE! Bis auf eine, und das ist die Sauerbratensoße. Geh mir wech *schüttel*

    Klasse Wochenplan! (Ich will auch nen Plan und nicht immer so unorganisiert kochen. Krieg ich aber nicht hin *grml*). Alles was für mich, muss auch nur einmal sortieren. Okay, ich komm rum *losdüs*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, hat seinen Sinn!
      Außen schön kross, dann eine mollige Hitze gleichmäßig von außen, ohne dass es den Saft aus dem Fleisch treibt. Und die Frikadellen mussten auch irgendwo parken, weil ich ja den Ansatz als Grundlage für die Pilzsauce gleich mitnehme.

      Sauerbratensauce, da bin ich echt empfindlich. Alles schon probiert. Von zuckersüßer bis hin zu brechsaurer. Nur das Pferd im Rheinischen, das war nicht so meines. Dafür mag ich die Rosinen in der Sauce.

      Heute hat LaMama schon wieder gemeckert. "DAS ist kein Sonntagsessen". Bin am überlegen, ob es dann am Dienstag Braten gibt, ist ja schließlich auch kein Dienstagsessen. :-)

      Ich bin da, komm her!

      Löschen
  8. Antworten
    1. Braten check
      Sauce - check
      Röstrotkraut - check
      Semmelknödel - check.
      Die Respa kommt, weil sie was abholen muss und in der letzten Woche was von der Planung mitbekommen hat. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow