Direkt zum Hauptbereich

NomNomNom, bisschen wählen und so

Das Frollein hat mich in dieser Woche während eines Gespräches irgendwie darauf gebracht, dass ich mal wieder eines meiner Lieblingsessen zubereiten könnte. Und zwar hat sie ein Rezept geschickt, in dem Bratheringe selbst hergestellt wurden. Order an LaMama, die hat die gebastelt. Und die schmecken sogar. Normalerweise mag ich Hering nur in Tomatensauce aus der Dose oder gerollt aus dem Glas.

Wir haben also Neuland betreten. Dazu gab es das, was ich IMMER dazu esse. Pellkartoffeln und Kräuterquark. Dieses Mal durch den isyWhip gejagt, schön fluffig.

Mittags kurz Kontakt zur Vanillelady - die meint, das wäre eine "eigenartige Kombination". Hmmm...
Meine Schwester gefragt, die fand das auch "nicht essbar." Und die Mutter hatte auch den Quark dankend abgelehnt. Ist die Kombi wirklich so schlimm? Ich finde, das ist ein ausgewogenes, gut schmeckendes, schnell zubereitetes Essen.

Und weil mir irgendwie langweilig war, habe ich eben die Briefwahl erledigt. Dabei habe ich erfahren, dass meine Mutter - die die Politik nicht im Ansatz interessiert - mich erst einmal fragen musste, wer in welcher Partei ist. Scheinbar hatte ihr wohl bisher mein Vater kleine "Tipps" gegeben, wo das Kreuz zu machen wäre. Nun ja, ich hoffe mal, auch ihre Briefwahl hat geklappt. Hatte den Eindruck, dass sie zum ersten Mal so ein Ding durchgelesen hat. Übrigens erstaunlich: bis auf einen einzigen Typen aus der Nachbarschaft ist bei der Bezirkstagswahl keiner persönlich bekannt. So viel zu Wahl....

Ach ja, hier noch ein schnell geknipstes Foto vom Mittagsfisch:

Kommentare

  1. Solange Du oben drauf keinen Klecks Himbeermarmelade gemacht hast, ist alles prima.

    Mein Problem ist eher, das meine einzig akzeptierte Zubereitungsform gekochter Kartoffeln ein damit gefüttertes Spanferkel ist. Aber das wiederum paßt nicht zu den Heringen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Männer verstehen das eben! Spanferkel ist auch ein lecker Ding, von mir aus auch mit den Heringen gefüttert. Halbes Ferkel, hochkant auf der Semmel, dazu ein Klacks Senf. Was will ich mehr?

      Löschen
  2. Piesces est cabeches, echt?
    Probiert hier einfach so, wonach ich lechz und sagt nicht Bescheid, damit ich das auch mal wieder zu probieren kriege?

    *beleidigt ab saus*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Piesces est cabeches < Häh???? Sogar Tante Googelübersetzer ist gescheitert. Keine Ahnung, was Du meinst. Ich hoffe, Du hast mich nicht beschimpft?
      Das Rezept war doch von Dir!!!! Und Du hast doch geschrieben, dass Du das probierst. *staunenddasteht*
      Kein Wunder, wenn ich keine Frau mehr suche.... Tss..... Ess ich meine restlichen Kartoffeln eben felbft.....

      Löschen
  3. Also kartoffel und Kräuterquark passt gut,warum nicht auch Bratkartoffel dazu.
    Der " schlaue " Küchenchef von meinem ehemaligen Arbeitgeber hatt auf die Karte gesetzt.frische Pfifferlinge in Rahmsoße dazu Ofenkartoffel mit Sour creme .Und dort wurde die Kartoffel in Alufolie in Form eines Schwanes eingewickelt.Gottseidank hatt Ihn aber dann der Chef davon abgebracht dieses in den Rahmpfifferlingen in einem Suppenteller zu servieren.
    Aber was soll man von einem " Küchenchef" schon erwarten der mit den Gästen diskutiert das zu einer Currywurst ein Brötchen oder etwas Bagettbrot zu teuer ist.Da wurde eine Scheibe Toast halbiert und das gabs dann gnädigerweise dazu.Aber ungetoastet!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, nicht Bratkartoffel, BratHERING. Selbstgemacht im sauren Sud. Vergiss das Zeug aus dem Glas!

      In ALU IN die Pfifferlinge gesetzt? Hat der nicht nachgedacht? Ist wie beim Chinamann, wenn es in der Schale die Krabbeltiere gibt, die in einer klebrigen Sauce gegart wurden. Da kannst Du nur mit dem Kopf schütteln.

      Beim Toast war er wenigstens konsequent. Gab es wenigstens gegen Aufpreis eine andere Beilage? Da will ich Pommes dazu. Und jetzt habe ich Appetit.... Für Freitag steht noch nichts auf dem Plan, wäre mal ein guter Grund, die Freudüse mal wieder anzuwerfen.
      Gruß an die Küste

      Löschen
    2. Ich meinte schon Bratheringe.Hab mich verschrieben.Der schlaue Küchenchef `? ich glaube er hatt keine Fähigkeit zum denken.
      Ja Pommes kann man schon seperat dazu bestellen kostet hallt extra.
      Wir hatten einmal von einem Buffet eine ganze Schüssel vorfritierte Kroketten übrig.Die standen im Kühlraum.Normalerweise haben wir keine Kroketten auf der Karte,aber die Bedienung (nicht Anni die hätt Ihn den Marsch geblasen) hatt sich erlaubt ein Essen mit Kroketten zu bonieren.Was meinst du wie der sich aufgeführt hatt.
      Ja und 2 Wochen später wurde die ganze Schüssel Kroketten verschimmelt weggeworfen.Mensch bin ich froh das wir da nicht mehr hinmüssen.

      Löschen
    3. So viel zum Thema Lebensmittelverschwendung. Warum hat der kein Personalessen daraus gemacht? Na, wahrscheinlich hast du recht, Koch ohne Hirn. :-)

      Löschen
    4. Personalessen in dem Sinn gab es nicht.Bei uns konnte jeder Essen was er wollte ,aber nur aus der Schwimmbadkarte.Ich könnte dir noch viel mehr Schwanks von Ihgn erzählen.vieleicht schreib ich mal bei FV einen Erlebnissbericht.
      Oder wir nehmen das Buch in angriff .

      Löschen
  4. Pellkartoffeln und Quark passen doch super zusammen. Ich esse das sonst eher mit Matjes, aber mit Brathering kann ich mir das durchaus auch gut vorstellen :).

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Ooooooberlecker *lechz*, das ist so richtig ein Essen für brisys Mudder ihre Tochter. Aber Bratkartoffeln (aus rohen, nicht aus gekochten Kartoffeln) mit Schinkenwürfeln und Zwiebeln passt auch hervorragend. Siehste Löffel, gibt doch was, wo wir beide essenstechnisch auf einen Nenner kommen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bratkartoffeln? Immer. Hauptsache mit Zwiebeln, Speck und schön kross.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow