In der Regel läuft es so ab: wir kaufen Obst im Brennpunktdiscounter, in der Regel die Sorten, welche gerade beworben werden. Und dann auch nur montags - weil "frisch" angeliefert.
Was aber das Obst nicht daran hindert, spätestens nach drei Tagen entweder von den Armeen von mitgelieferten Fruchtfliegen* aufgefressen worden zu sein. Oder im Falle von Pfirsich, Nektarine oder Melone zu verrotten. Nur Erdbeeren sind noch schneller: diese bilden, früh morgens "frisch" gekauft abends einen Anreiz, den schönen neuen Pelz streicheln zu wollen.
In der letzten Woche aber, da hat mich der Discounter schön überrascht. Einmal mit einer Passionsfrucht, die es fertig gebracht hat, komplett dehydriert an den Start zu gehen. Außen einigermaßen unauffällig - unser Obst ist wohl meist in die Gartensonderschule gegangen - innen fast zu Staub zerfallen. Wie das möglich ist? Das sehr weite Web schweigt sich dazu aus. Schade nur um die 99 Cent.
Dafür hat mich dann die scheinbar erstmals wirklich frische Lieferung an Nektarinen überrascht. Letzten Montag gekauft, war die letzte Vertreterin aus dieser Charge heute(!) noch fest, nicht von Fruchtfliegen verseucht, innen saftig und mit keinerlei Pelz überzogen. Jetzt bin ich verunsichert, ob in der Regel was falsch läuft oder nur bei der letzten Lieferung....
Was aber das Obst nicht daran hindert, spätestens nach drei Tagen entweder von den Armeen von mitgelieferten Fruchtfliegen* aufgefressen worden zu sein. Oder im Falle von Pfirsich, Nektarine oder Melone zu verrotten. Nur Erdbeeren sind noch schneller: diese bilden, früh morgens "frisch" gekauft abends einen Anreiz, den schönen neuen Pelz streicheln zu wollen.
In der letzten Woche aber, da hat mich der Discounter schön überrascht. Einmal mit einer Passionsfrucht, die es fertig gebracht hat, komplett dehydriert an den Start zu gehen. Außen einigermaßen unauffällig - unser Obst ist wohl meist in die Gartensonderschule gegangen - innen fast zu Staub zerfallen. Wie das möglich ist? Das sehr weite Web schweigt sich dazu aus. Schade nur um die 99 Cent.
Dafür hat mich dann die scheinbar erstmals wirklich frische Lieferung an Nektarinen überrascht. Letzten Montag gekauft, war die letzte Vertreterin aus dieser Charge heute(!) noch fest, nicht von Fruchtfliegen verseucht, innen saftig und mit keinerlei Pelz überzogen. Jetzt bin ich verunsichert, ob in der Regel was falsch läuft oder nur bei der letzten Lieferung....
Also, ich kann mich eigentlich nicht über das Obst von N*etto beschweren...
AntwortenLöschenIch hab noch den ultimativen Obstfliegenvernichtungstipp, Interesse?
Schönen Tach noch, hab mal wieder keine Zeit *hektisch wink*+
Na, dann komm mal zu uns.... Aber in Spirituosen sind die führend :-)
LöschenJajajaja.... Wasser, Essig und Fruchtsaft zu gleichen Teilen und ein paar Spritzer Spülmittel. Soll ich auch erklären warum? *schnarch* ;-)
Gruß und lässiger Handschwung in Richtung brisyendorf!
Is ja gut. Nee, musste nicht, das mit der Oberflächenspannungsaufhebungsdingens weiß selbst ich. Und das, obwohl ich blond bin, tatatatata!
LöschenHA !!! GENAU das selbe erlebt. Freitag Nektarinen gekauft, aber sogar die Bananen am Bananenständer habe früher aufgegeben. Die Nektarinen waren aber super. Zwar hart wie ein Golfball beim Kauf, aber Sonntag ab-so-lut OK.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Norman
Bananen: nach drei Tagen essreif. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die in meinem Kühlschrank absichtlich austrockne. Die Schale wird dann fest und schwarz. Innen drin die süße Hölle, kein bisschen matschig. Hmmm. Mumifizier? Vielleicht.
LöschenDie Nektarinen gehen die ersten Tage zur Not auch durch Beton, die sind bestenfalls schneidbar...
Gruß
Holger
... ich kann Dich beruhigen,
AntwortenLöschenda ist bei der letzten Lieferung was falsch gelaufen!
Zu unserem Glück haben wir im Dorf noch einen Tante
Emma –Laden, der wirklich frische Ware anbietet.
Aber auch die zwei Edeka Läden die wir noch haben
bieten sehr gute Frischware an. Die können es sich
auch nicht leisten ältere Ware regulär zu verkaufen,
hier kennt jeder jeden!
Also gibt es Ware vom Montag am Dienstag oder
Mittwoch schon mal zu reduzierten Preisen oder
dazu oder doppelt, je nach dem.
Schöne Grüße
Allgäu Hans
Naja, in Reichweite wäre dann noch ein Russen-Laden, da gibt es aber fast nur Kohl und Äpfel. Oder in weiter weg und durch Getümmel weitere Märkte. Ein EDEKA wäre auch dabei. Ist halt alles mit Mehrweg verbunden.
LöschenGruß
Holger
Hm...vielleicht mal nen anderen Supermarkt probieren. Wir hatten mit Obst von Netto auch ab und an solche Probleme, bei Obst von Kaufland z.B. passiert das dagegen nur selten. Mit einer Packung Nektarinen komme ich meist eine Woche hin (jeweils 1 kommt früh ins Müsli) - ohne Qualitätseinbußen.
AntwortenLöschenKomischerweise gibt es nur beim Netto direkt in der Nähe den Ärger. Weiter weg sind auch Filialen, wenn ich da mal meine Schwester bitte, etwas zu besorgen, weil es bei uns nicht mal am Angebotstag erhältlich ist, dann ist das manchmal ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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