Oder eben: heißgeräucherter Schinken, Knusperbauch, Rahmwirsing und Zwiebelschaum.
Die Respa hat um ein Treffen gebeten, wollte u-n-b-e-d-i-n-g-t mit mir sprechen. Na, die Neugierde war geweckt. Kurzversion: sie wollte mir einen Rat geben, den ich als utopisch abgelehnt habe. Na, dann eben zumindest Essen machen. Sie: Rahmwirsing. Ich: den Rest. Kühltruhe ist gut gefüllt, sie sucht aus.
Der Schinken ist ein heißgeräuchertes Stück, schön gleich beim Metzger eingeschweißt, im Vakuum. Somit: zwei Stunden fein baden bei 60° Grad, reicht für ein 500-g-Stück.
Der Bauch war selbst eingelegt, auch im Vakuum und ebenfalls für gut zwei Stunden im Wasser. Auch hier wieder 60° und zwei Stunden. Geht gut, wenn beide Stücke gleich schwer sind.
Zwei große Zwiebeln vierteln und in eine Auflaufform geben, den Sud aus den Vakuumbeuteln auffangen, mit etwas Wasser (ungefähr eine Tasse voll) aufgießen, bei 250° solange im Backofen anrösten, bis der Bauch knusprig wird. Vorher natürlich die Schwarte bis auf das Fleisch einschneiden, bringt irgendwie mehr Geschmack.
Der Schinken wurde nach einem Hinweis von einer externen Beraterin abgedeckt, um ein Verbrennen oder Austrocknen zu vermeiden. Ein Stückchen Aluminium-Folie reicht da aus.
Das Fleisch zu Seite legen, die Zwiebeln zusammen mit der Flüssigkeit, 100 ml Sahne und einem Teelöffel Rübenkraut pürieren. Nochmals kurz aufkochen und vor dem servieren aufschäumen. So sieht das dann auf dem Teller aus:
Ach ja, das Rahmwirsing. War ungenießbar. Nein, geschmacklich war das in Ordnung. Dumm war leider nur gelaufen, dass die Respa einen neuen Zauberstab eingesetzt hat. Und der hatte um die Messer einen Transportschutz. Leider waren die nicht standhaft genug und waren somit in Teilen in der Speise zu finden. Nicht die Respa oder ich hatten die Teile, die weitere Mitesserin musste leiden. Erst hatten wir die Fragmente für Teile der Verpackung gehalten, ein Licht ging uns erst auf, als ein kleines Fitzelchen mit einem Warnhinweis bedruckt im Essen lag. Gut, ab da nur Fleisch, Fenchelsalat und Zwiebelsahne. War auch in Ordnung.
Und eine Weisheit des Tages: wenn es einem Mann auch mal richtig mies geht (physisch UND psychisch) - nicht eine Frau wird ihn im Laufe des Tages oder Abends fragen, wie sein Befinden ist.
Den Rat von der respa kann ich mir gut vorstellen.
AntwortenLöschenP.S. Das mit dem zauberstab passiert doch keiner Hausfrau ::))
Pfanni, den Rat kannst Du Dir nicht vorstellen, der war wirklich abwegig *heftigekopfnicken*
LöschenZum P.S. Naja, die Respa ist eher nicht das, was man sich so als klassische Hausfrau vorstellt. Da gibts manchmal auch Kombinationen zu essen, die einen zumindest herausfordern. :-) Kennst Sie ja persönlich ;-)
Zitat: "Und eine Weisheit des Tages: wenn es einem Mann auch mal richtig mies geht (physisch UND psychisch) - nicht eine Frau wird ihn im Laufe des Tages oder Abends fragen, wie sein Befinden ist.
AntwortenLöschenIch kenn das nur andersrum...
Fehlen noch ein paar Kohlenhydrate find ich...
Wie geht es dir denn lieber Holger? Ich hoffe besser.
Liebe Grüße von brisy
brisy, das wird es auf beiden Seiten zur Genüge geben. Na, hab den Abend durchgezogen und mit zusammengebissenen Zähnen serviert und halt mal den Zuhörer gegeben ;-)
LöschenKohlenhydrate? Ganz ehrlich - die habe ich nicht vermisst, war auch so gut satt.
Geht wieder besser, war vorhin auf der Autobahn und dann einkaufen. Männertherapie ;-)
Gruß zurück, Holger
Alter Schwede bist Du IRRE ???? Es ist 22.27 und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Gedanklich hänge ich mit dem Hirn in meinem Kühlschrank fest und nur unbändig starker Wille kann mich nun davon abhalten mir was Gutes zu Futtern zu zubereiten....uff.....
AntwortenLöschenEinziger Haken....ich hätte keine Restfitzelchen irgendwas im Wirsing gehabt, denn sowas wird bei mir nicht geschreddert....tztztztztzt ;)
So und nun zur Frage des Tages ?!
Wie gehts Dir ??? ;) Hab gelesen dass Du eine erfolgreiche Männertherapie hinter Dir hast, was hoffen lässt dass es Dir nun wieder bissi besser geht ! :)
Liebe Grüße
M.
Servus, Rebellin! Schön, wieder von Dir zu lesen. Muss nachher nochmals zu Dir, hab´ vorhin nur die Vorschau lesen können . 22,27 Uhr? Tja. Schmeckt auch vorher schon ;-) Und nachher :-) Tut mir leid, dass ich Dich in Versuchung geführt habe. Also kulinarisch :-)
LöschenRestfitzelchen? Das waren ganze BAUTEILE. Voll der Hammer, was da drin war *kopfschüttel*
Mir gehts wieder besser. Naja, mal auf, mal ab, aber die Tendenz steht in Richtung "´s wird schon!" Und da ist ja ein Mensch nicht ganz unerheblich daran beteiligt ;-)
Grüße zurück, bis dann,
Holger