Direkt zum Hauptbereich

Schwanger. Ich auch... Und ich...

Um mich herum wimmelt es nur noch so von Schwangeren. Mal mit Mann, mal ohne. Alles dabei. Und von einer Bekannten wurde ich gar - ich hoffe im Scherz - gefragt, ob ich sie in den Kreißsaal begleiten würden, wenn ihre Mutter und Schwester sich weiterhin weigern würden.

Ich im Kreißsaal. Klar, gerne.... Bitte angeschnallt im Rollstuhl, damit ich beim zu erwartenden Eintreten der Bewusstlosigkeit einfach auf die Seite gerollt werden kann. Ne, also das wäre so gar nichts für mich. Klar, beim eigenen Kind schon. Aber muss man sich als "nur Bekannter" das Massaker antun? Wo ich doch sogar mein Fleisch meist nur mit Gabeln oder Handschuhen anfasse. Ne, das wird nichts.

Und wenn nun überall die Nachkommen sprießen, merkt man doch recht oft, dass die Frauen sich freuen, die Männer aber arg im Zweifel sind. Es aber den Frauen nicht anvertrauen. Warum eigentlich nicht? Die Kugel ist doch in das Rollen gekommen. Jetzt ist es zu spät.

Eine schwangere Frau alleine ist in Ordnung. Zwei auf einem Haufen - Drama. Ein Gequietsche, ein einzges zeigen von Bildern, die meine Erinnerungen an frühe Telespielzeiten wecken. Und ab und zu auch ein 3-D-Bild. Manchmal ist man ob der Qualität versucht, die Frau zu fragen, von wem das Kind ist. Ich sag´ da mal lieber nix.

Und natürlich ist auch das Thema "rausquetschen" immer gerne angeschnitten. Drei Arten scheint es da zu geben. Die Geburt, bei der der Balg quasi pünktlich, also zum errechneten Termin kommt. Idealfall, sozusagen.

Dann gibt es die eiligen Bratzen, die es nicht erwarten können, die Eltern vom Nachtschlaf abzuhalten, den Sex zum erliegen zu bringen und sich in den Mittelpunkt zu drängen. Soll es geben, Horror für die Eltern.

Und dann noch die Faulenzer, die es sich gerne bei 37 Grad gemütlich machen und nicht einsehen, sich alleine zu ernähren und zu atmen. Gibt es eigentlich Studien darüber, ob diese Kinder später auch länger bei den Eltern wohnen?  Diese Neubürger bekommen also nach 10 Tagen die Räumungsklage und werden nach 14 Tage Säumigkeit rausgeworfen. Entweder per Medikament oder gleich per Schnitt quer durch die Frau. Für einen Mann stellt sich das im Kopfkino schon grausam genug vor, kaum zu glauben, dass die Frauen dann die Kleinteile trotzdem lieben können. Ein Hoch auf das vermeintlich "schwache Geschlecht"! Wenn ich da nur an die Entfernung meiner Harnsäuresteine denke, und die waren winzig.....

Eines jedoch konnte mir keine Frau bisher erklären: warum muss das Kind unbedingt 14 Tage nach dem errechneten Termin geholt werden? Was, wenn sich der Arzt verrechnet hat? Und was, wenn es einen Tag später sowieso gekommen wäre? Meine Mutter sagt dazu immer: "Drin ist noch Keines geblieben!" Hat sie wohl recht und ich gehe jetzt mal googeln!

Übrigens: in dieser Woche haben alleine vier enge Freunde Geburtstag.


Kommentare

  1. Meine beiden Kinder kamen zu spät. Einmal 8 Tage, einmal 10. Ich werde dann in ein paar Jahren berichten, ob die sich dann auch zum Nesthocker entwickelt haben. Beim Junior bin ich mir eigentlich jetzt schon sicher, dass es so kommen wird... *soifz*

    Genau 14 Tage kann ich mir nur so erklären, dass bis dahin auch das Fruchtwasser nicht mehr so gut sein kann. Da geht es nicht um einen Tag hin oder her, sondern eher um Statistik. Vermute ich jetzt mal...

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss ich direkt mal sehen, ob auf den Mädels ein Verfallsdatum steht. Wäre ja sinnvoll. Ich dachte immer, das Fruchtwasser wird laufend erneuert. Tja, Männer halt...

      Löschen
  2. Die Kinder werden dann "übertragen", also, im Sinne von "zu lange im Bauch". Und das is nicht gut. Es droht Schwangerschaftsvergiftung. Da hammers wieder, das Halbwissen, mehr weiß ich da nicht drüber. Ich hatte beim letztzen Kind eher das andersrumme Problem, vier Wochen zu früh und als es losging hatten wir Stühlerücken bei uns zu Hause und alle waren angetrunken incl. Gatte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deckt sich ja mit der Vermutung von Manu. Davon habe ich noch nie gehört. Ich weiß schon, warum ich M lange Zeit keine Schwangerschaft zumuten wollte. Da tun sich ja Abgründe auf...

      Meine Mutter ist damals zur Entbindung in das Krankenhaus gelaufen, gut sechs Kilometer mit Wehen. Und dann wollte ich die ganze Nacht nicht raus. Um 5:05 früh, das war ich dann wohl erschöpft, habe ich nachgegeben. IN der Zeit. Einen Tag über den Termin. Hab´ ich schon gesagt, dass ich Unpünklichkeit nicht mag ;-)

      Löschen
  3. Wie bei jeder Grenze, ist das eben eine immaginäre Durchschnittszahl, 14 Tage, mehr wird (meistens) gefährlich. Da reichen dann eben Platz und Ernährungskapazität doch nicht mehr aus. Wenn das Fruchtwasser knapp wird, eckt Kind eben zu oft an. Die Plazentaschranke bröselt, das Kind wird vom Mutterkörper als Fremdkörper wahr genommen und vergiftet (Mal vereinfacht gesagt) ... ja wer will denn so was. Also raus damit.
    Drin geblieben ist wirklich noch keins, aber lebendig und möglichst auch noch gesund raus kommen wäre schon schön.

    Und das mit dem Verrechnen ist in Zeiten des Ultraschalls schwierig geworden.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh! Danke für die fachliche Erklärung. Da wird es schon verständlicher. Eines der Kinder unserer ehemaligen Nachbarn wurde mit einer "Zange" auf die Welt geholt. Der Schädel... Ne, die Form hätte ich nicht gehabt. Aber, wie Du schreibst, besser gesund und ein wenig verbeult als von der eigenen Mutter abgestoßen.

      Aber auf den U-Bildern erkenne ich nichts. Die 3-D-Dinger sind aber besser, ein wirklicher Fortschritt.

      Löschen
  4. Ich war auch ne Zangengeburt. Kumma, schon antik, so ne Zange ;-).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow