Direkt zum Hauptbereich

Wenn ich schon am meckern bin

Dann auch richtig. Kennt Ihr das auch? Da macht man sich Mühe, richtet einen Brunch her, oder ein Frühstück. Oder ein Abendessen. In der Regel heißt das für mich dann ein bis zwei Tage in der Küche, weil eben alles selbst gemacht werden. Soll. OK, über die, die das nicht bemerken und das Essen wie Supermarktware herunterschlingen, über die möchte ich mich gar nicht aufregen. Ist halt so.

Was mich aber aufregt; und zwar grenzenlos, ist, wenn die einfachsten Sitten missachtet werden.

Klar, frisches Baguette krümelt, was in dessen Natur liegt. Aber, anstatt das über dem Brotkorb zu brechen oder dem eigenen Teller, wird das über dem Tischtuch zerlegt. Am besten noch schön gedreht, damit möglichst viel von der Kruste abfällt. Die Krümel werden dann mit einer beläufigen Bewegung unter den Tisch befördert.

Oder die strikte Missachtung von extra beigelegtem Besteck. Ich habe es schon lange aufgegeben, die mühsam von Ex-FrauDSL gekauften Messerbänkchen aufzulegen. Die ewigen Fragen und das ungläubige Schauen hat dann doch irgendwann genervt. Auch die Stoffservietten -"Die sind aber hart, Papier ist doch weicher...." liegen im Schrank. Nein, ich meine die kleinen  Gabeln und Löffel und Messer, die bei den jeweiligen Speisen bei Selbstbedienung beigelegt werden. Eben damit hygienisch die Lebensmittel auf den eigenen Teller gehievt werden können. Ich mag es einfach nicht, wenn der Cappuccino mit dem vorher genüsslich abgeleckten Kaffeelöffel aus dem Behälter geangelt wird. Oder das abgeleckte Messer (doch, auch Erwachsene machen sowas, befreien es von Marmelade) durch die Butter furcht.

Oder die Gabel, die drei Scheiben Fleisch auf die Seite schafft, bis das vierte Stück endlich Gnade findet.

Getoppt wird so etwas nur von Menschen, die das fremde Klo scheinbar mit einem Feld verwechseln. Erst kürzlich hatte ich das Vergnügen, meine Toilette eine halbe Stunde einzuweichen und zu reinigen. Nicht falsch verstehen - ich habe keine Dahergelaufenen als Freunde, das sind durchaus Menschen, die es im Leben zu etwas gebracht haben. Manchmal wird aber scheinbar Gastfreundschaft falsch aufgefasst. Nur - wie diese Sache abstellen? Keine Ahnung....

Kommentare

  1. Tzz Tzz Tzz...
    Was lädst Du Dir denn für Gäste ein?
    Womit aber zumindest bewiesen wäre, dass man es offenbar auch ohne vernünftige Erziehung zu etwas bringen kann...

    Grüße aus Hessen
    individu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie geschrieben; eigentlich ganz normale Menschen. Das Schlimme daran ist, dass die sich zu Hause bei sich ganz anders benehmen.

      Löschen
  2. Ganz spontan fällt mir nur ein, das selbe bei denen zu Hause in noch verschärfter Form abzuziehen. Nur - ob sie das verstehen wage ich zu bezweifeln. Ich ganz persönlich würde direkt sagen was mir nicht gefällt. Aber nur zu bestimmten Menschen, bei manchen halte ich einfach die Klappe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab´ ich ja auch schon überlegt. Aber: ich bin nicht der Typ der sich gerne daneben benimmt, sowas wäre mir peinlich. Direkt sagen ist auch so eine Sache; da muss ich abschätzen, ob die Freundschaft durch den kleinen Teil Fehltritt wirklich in Gefahr ist. Also: Augen zu und durch. Oder nicht mehr einladen.

      Löschen
  3. Das mit den Baguette-Krümeln könnte mir auch passieren, weil ich da nicht drauf achte. Also ich schieb die Krümel nicht untern Tisch, aber ich achte beim Abbeissen auch nicht drauf, dass die nur auf den Teller fallen und nicht auf´n Schoss und Boden. Ich seh da immer meinen Schwiegervater vor mir, der mit´m Kinn auf´m Brett hängt, damit da kein Krümel vorbeigeht.

    Alles andere von dir beschrieben, wie Messer ablecken oder mit irgendeinem Besteck, das schon woanders dran oder drin war nochmal was anpicken o.ä. find ich total ekelig.

    Und Klo ist ja wohl echt der Hit. *schüttel*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow