Direkt zum Hauptbereich

Ripienissimi al Salmone mit Bauernschinken in Almbutter

Oder: was eben weg muss.

Verwendung fand:

- Ripienissimi al Salmone
- Bauernschinken
- Almbutter

"Iiiiihhhh, passt doch nicht zusammen!" Das war die Reaktion meiner Mutter auf die Offerte, was ich zum Mittag kochen könnte. Und schon war ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war. Vorweg: war es!

Die "Zubereitung" ist für jede noch so kurze Mittagspause geeignet.

Gut 200 g vom Bauernschinken in Streifen schneiden, ca. 200 g Butter in einer Pfanne nur erhitzen. Darin den Schinken langsam(!) kross werden lassen. Die Butter darf nicht braun werden, Nussbutter ist hier nicht erwünscht. Währenddessen Wasser aufsetzen, ungesalzen. Der Schinken bringt genug Würze mit.

Nach der Garzeit der Nudeln (4 Minuten) diese aus dem Topf nehmen und gut abtropfen lassen. Die Nudeln gleich anrichten, mit der Butter-Schinken-Mischung überziehen. Schmeckt herrlich, auch der Lachs kommt bei dieser Nudelsorte noch sehr deutlich durch. Guten Appetit.

Kommentare

  1. Und wie das zusammen passt! Ich habe da ein Rezept, da wickele ich Bauernschinken (oder noch besser Schwarzwälder) um die Fischfilets und brate die langsam kross. Also der Schinken wird kross und der Fisch bleibt butterzart, ist durchgegart, aber nicht ausgetrocknet. Nudeln gehen sowieso immer und zu allem! Und das ist soooo lecker, so esse sogar ich Fisch gerne. Jetzt frag mich nicht nach der Fischsorte - Papa (passionierter Freiluftangler) legt mir das Zeug küchenfertig hin. (Legendär auch seine geräucherten Forellen - aber das ist was anderes.)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Du hast aber auch immer so leckere Ideen:-)
    Bei mir gibt es heute Abend übrigens Rosinenbrot mit Butter und gaaaanz sehr supernem italienischen Schinken;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosinenbrot hab ich selten da, aber Schinken und süß mag ich auch sehr gerne - ich behelfe mir da mit einem klecksel Honig. Das finde ich sehr lecker, die Kombi salzig-süß.

      Löschen
  3. @Nelja ...Rosinnbrot esse ich auch nur alle Jubeljahre aber jemand hat mir super Schinken zukommen lassen .....und ich freu mich richtig drauf:-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow