Direkt zum Hauptbereich

Frühlingsrollen ohne E-Nummern

Mal ein Rezept, welches mir von einer Frau von den Fidschi-Inseln genannt wurde. Somit kein Thai oder China oder Japan - aber Fidschifood. Das Rezept ist nun schon ein paar Jahre in meinem Besitz, von der Mutter einer Frau, die wir Beppilotta nannten. Einmal vor Ort gegessen, schmecken die Dinger vom Imbiss sowieso nicht mehr.

Zutaten:

500 g Hackfleisch, mager, vom Schwein
200 g Möhren/Karotten
1 Stange Porree
150 g Sojabohnenkeime
2 Zwiebeln
1 El Öl
1 Knoblauchzehe
Salz
1 Eiweiß
1 Packung Blätterteig (TK)
250 g Pflanzenfett zum fritieren

Die Möhren schälen, waschen und in grobe Streifen schneiden.
Den Porree putzen, waschen, in feine Ringe schneiden
Die Sojakeime abspülen und abtropfen lassen.

Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in heißem Öl andünsten. Den Knoblauch schälen, fein zerreiben oder zerdrücken und kurz dazu geben. Nicht anbrennen lassen, wird sonst bitter. Das Hackfleisch zugeben und gut garen. Das vorbereitete Gemüse unterrühren, salzen. Etwas Wasser angießen und in ca. 5 Minuten bissfest garen.  Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Den Blätterteig nach Anweisung auftauen, benötigt werden Platten von ca. 12 x 12 cm. Zur Not etwas mit dem Nudelholz nachhelfen. Mit dem Gemüse diagonal im Streifen belegen. Die Teigränder mit dem Eiweiß bestreichen, die sich gegenüberliegenden Teigecken über dem Gemüse zusammendrücken (zuerst von der schmalen Seite des Gemüses her), dann Rollen formen.

Die Rollen dann gleich bei ca. 180° in dem Pflanzenfett ca. 5 - 6 Minuten goldbraun fritieren. Abtropfen lassen, heiß servieren. Wir haben dazu etwas von der selbstgemachten Sauce KLICK gegessen, Bilder gibt es bei der nächsten Produktion :-) Dieses Mal haben es die Rollen nicht bis an den Tisch geschafft.

Kommentare

  1. Alles gut, aber muss man das wirklich frittieren? Ich steh da nicht so drauf. Ich glaube aber, man könnte das einfach auch im Ofen backen, oder? Hat das mal einer probiert?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Nelja, nachdem das ja vorgegart ist, müsste es im Backofen auch funktionieren. Ist ja ein Blätterteig, ein Filo. Allerdings wird der dann wohl im Ofen "blättrig" werden, im Fett ist er knusprig und recht "anliegend". Ich würde vorschlagen, Du probierst das aus und bloggst das mal. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Würde ich auf jeden Fall auch essen.
    Aber ich mag nunmal auch Frühlingsrollen. Am liebsten etwas schärfer. Thairollen sind prima.
    Aber auch die Samosas vom A..i sind mal eine Alternative.
    Da die Supermarktrollen aber von Jahr zu Jahr schlechter werden, habe ich auch schon ans selbermachen gedacht.
    Außerdem liebe ich süß saure sauce und würde auch da mal auf e-nummern verzichten. Hast du einen Tipp für mich?
    Gruß vom Frollein

    p.s. pin ja föllig erschüddert welche Greise die Stubenflieke da ziehd

    AntwortenLöschen
  4. Ersma dass PS. DA sach ich nigs mehr zu, zu fiel der Aufmergsamgeit. Ist es nicht werd. :-)

    Süß-Sauer ist doch kein Problem. Entkerne 1 kg Tomaten, dämpfe diese. 100 g Zucker auf dem Ofen karamelisieren lassen, die Tomaten zugeben, 1/2 Tasse Essig (kann ruhig einfacher sein), aufkochen, Salz dazu. 15 Minuten köcheln, mit dem Zauberstab glatt pürieren. Entweder sieben oder die Schalenreste akzeptieren. 2 Esslöffel Tomatenmark einrühren, evtl. nochmals mit Zucker korrigieren. Fertig.

    Sollte die Soße scharf werden, mische nach dem Arbeitsgang mit dem Sieb einfach eine pürierte Habaneroschote mit unter, mit Kern und Kerngehäuse.

    Soll die Soße fruchtiger werden, dann nehme zu den Tomaten noch eine in Streifen geschnittene Paprika dazu, die Du entweder vor oder nach dem pürieren dazu gibtst.

    Soll die Soße etwas kräftiger werden, dann schwitze eine große Metzgerzwieben in etwas fett glasig an, gebe die dazu wann immer Du lust hast.

    Ganz einfach.

    Als Gewürze passen auch noch Knoblauch oder wenn es als Aufstrich sein soll Kräuter wie Basilikum. Dann kannst Du Bruschetta mit Mozzarellawürfeln und etwas von den Soßen belegen. Ach, so viele Möglichkeiten.

    Gruß
    H.

    AntwortenLöschen
  5. Ist dies das Rezept von dem großen Thaispezialisten Nähe Coburgs ??? ::))

    AntwortenLöschen
  6. Ne, von der Ex-FastschwieMu eines Kartkumpels. Sonst hätte ich ja verlinkt. Müsste erst googeln, obs die Seite noch gibt, war da ewig nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderbare Idee, aber ist der Blätterteig nicht etwas zu blättrig oder ist das grad das gute dran? Meine Mutter macht Frühlingsrollen immer mit dem Reispapier und nicht mit dem Tiefkühlteig.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Tini, beim frittieren bleiben die relativ knusprig, ohne sich so sehr aufzuplustern. Das geht gut. Optimal ist natürlich nach wie vor das Reispapier. Bei uns aber leider nicht immer leicht zu bekommen.
    Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  9. Ich hätt gern ne Faltzeichnung *gnicker*

    AntwortenLöschen
  10. Bitteschön: such´ Dir einen aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest

    AntwortenLöschen
  11. Hihihi, cool. Aber ich meinte doch die Faltung der Blätterteigdinger.
    Bei dem Bild in dem Link seh ich übrigens zwei Kobolde, die versuchen, einen Frosch zu zerreißen. Und Du? Bei Tafel 2 (weiter unten) seh ich zwei sich küssende Elefanten, die an den Füßen bluten... Das Bild heißt "zwei Menschen", das gibt mir zu denken...

    AntwortenLöschen
  12. War mir schon klar, aber - learning by doing :-)

    Bild 1: zwei Raben, die an einem Männchen fest halten und sich umschauen.

    Bild 2: da sehe ich das Gleiche wie du, oben drüber aber Schmetterlinge. Wer da Menschen sieht...? John Merrick vielleicht.. http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Merrick

    Bild vier ist für mich übrigens ein Motorradfahrer, der auf mich zukommt. Was auch immer ich da erkennen soll.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow