Direkt zum Hauptbereich

´ch hab´ Reh g´machd!

Also "ich habe Reh gemacht", im fränkisch-ruralen Bereich. Wo der Witz ist oder das Besondere? Ich esse keine Reh mehr, seit ich einmal nach einer Firmenfeier.... Anderes Thema. Und ich war ja auch gar nicht involviert.

Der Hauptakteur sind also der neue Mann meiner Schwester. Haben wir für den schon einen "Decknamen"? Hmmm... da fallen mir schon welche ein, aber ich laufe auch Gefahr, dass dieser hier mitliest. Also: Contentance! Ha, nennen wir ihn WoWi. WoWi hat also eine Oma, bei der er aufgewachsen ist und auch mal zwischendurch in frauenfreier Zeit zu wohnen scheint. Genau weiß ich das nicht, denn unsere Gespräche beschränken sich auf flache Verläufe. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber mit ihm habe ich noch weniger Themen über die ich sprechen kann als mit der Marlies. Essen? Hat er keine Ahnung. Leben? Tut er. So, nun wende ich mich in der Regel dem Schwarz unter meinen Fingernägeln zu, welches unterhaltsamer ist

Und doch entlockt LaSchwester ihm ab und zu eine Anekdote aus seinem Leben. Wie auch die vom Rehbraten, der hungrige Mäuler hinterlies.

Irgendwann in grauer Vorzeit muss es sich doch zugetragen haben, dass WoWi die Oma gefragt hat, was sie denn heute gemacht hat. Antwort: "´ch hab´ Reh g´machd!" Der Wowi freut sich also darauf, an einem Samstag einen Rehbraten zu bekommen, der in der Regel selten und in der Praxis so gut wie überhaupt nicht vorkommt. Er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar ein Frühstück ausfallen lassen, um richtig zulangen zu können.

WoWi-Oma wohnt ein paar Kilometer südlich von Coburg, die Vorfreude hält also länger an. Und WoWi ist umso erstaunter, dass es im Haus nach - NICHTS - riecht. Die Oma hat ihr Neichele* umgebunden, die Kittelschürze an und den Wischmop in der Hand. WoWi hat Hunger und fragt:"Was gibdsn zu essn?" Darauf die Oma: "Nix, ´ch hab´ Reh g´machd!"**


Hihihi..... Ach so, wo da der Witz ist? Siehe weiter unten bei den zwei Sternchen ;-)



*Neichele: Coburger Ausdruck für ein Kopftuch in der Dreiecksbindung. 
** "´ch hab´ Reh g´machd" ist Umgangston für: "Ich habe rein gemacht!" Also nur sauber gemacht, aufgeräumt. ;-)

Kommentare

  1. Ich ahnte es auch, ka, wieso ich diesen komischen Dialekt verstehe *megastolzindieRundeguck*.

    AntwortenLöschen
  2. *brisytätschelt* Haste fein gemacht! Klar kann man unseren Dialekt verstehen. Ist doch quasi reinstes Deutsch, was wir schreiben. Und komisch sind nur ein paar einzelne Menschen hier im Landkreis (Namen nenne ich nur per eMail ;-), der Franke ansich ist liebenswert, nett, gesellig, fröhlich, ess- und trinkfest, feierlaunig, muttersprachlich, geerdet, hübsch - kurz, ein Prototyp des perfekten Menschen.

    AntwortenLöschen
  3. *Löffelzurücktätschel* jajaja... Einbildung is auch ne Bildung, näch? Die Einzigen, die einwandfreies Deutsch beherrschen, das sind ja wohl wir Norddeutschen. So.

    AntwortenLöschen
  4. *schnurrrrr* Einwenden kann man gegen das Nord-Deutsch nichts. Ist aber auch nur ein Dialekt wie das angeblich so "reine" Deutsch im Raum Hannover. Strenggenommen ist es nur ein Dialekt, der dem momentanen Duktus der Schreibweise entspricht. Vor vierhundert Jahren war bestimmt nicht Hannover - oder "gar" das Nord-Deutsch - die reinste Sprechversion. *klugscheißmodus aus*.

    Im Prinzip ist es doch egal, Hauptsache, man versteht sich, oder??

    AntwortenLöschen
  5. Ja klar. Wobei, manche Dialekte sind eben recht schwer zu verstehen, für so reindeutsch sprechende Menschen wie mich.

    AntwortenLöschen
  6. Glaub ich Dir. Die neue Frau vom Cousin meiner Mutter (Berliner) hatte hier ganz heftig Schwierigkeiten, unser Itzgründisch zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  7. Der Cousin Deiner Mutter ist ja der Sohn von dem Bruder ihrer Mutter. Oder der Schwester ihres Vaters. Oder seines Bruders. Oder wie? Mich haben diese Verwandschaftsverhältnisse schon immer völlig verwirrt *vor Verzweiflunglautheul*.

    Ick vasteh sojahr balinarisch. Kuhl, wa?

    AntwortenLöschen
  8. So ungefähr. Aber zumindest verwandt.

    Berlinerisch finde ich nicht so toll als Franke. Vielleicht auch deshalb, weil wir so grundverschiedene Lebenseinstellungen haben. So überdrehte Menschen sind dem Franken suspekt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow