Direkt zum Hauptbereich

Kindheitslieblingsessen

Als Kind waren wir kulinarisch so manche Grausamkeit gewohnt. Ich sage nur: Canneloni aus dem Blechnapf. Und wenn man dann endlich etwas älter wird, dann gibt es auch schon mal Eszet-Schnitten auf das Brot. Die gab es bei uns in Vollmilch und mit Haselnuss. Das waren auch schon die Jahreshighlights.

Manchmal war auch genug getan, wenn die Mutter "Tomatenbrot" hergestellt hat. Tomaten in Scheiben, auf das Butterbrot, Salz drauf. Lecker, fertig. Später gab es die Variante mit Banane. Oder Nutella und Banane. Aber nur zu Festtagen. Oder Senfbrot, meist unter der Woche. Noch später habe ich dann einfach ein Butterbrot mit einer Tafel Milka Noisette belegt. Praktisch und ganz wenig Arbeit.

Eine Brotvariante habe ich bis heute beibehalten, manch einer ekelt sich davor. Wer also kulinarisch ein klein wenig zart besaitet ist, der möge hier bitte weiterklicken. Alle Anderen bekommen nun schonungslos gezeigt, wie man mich hinter dem Ofen hervor bekommt. Das weiß bisher nur die Familie und die Ex, sonst niemand. Also, ich bitte um Geheimhaltung.

Kann es jetzt losgehen?

Erst ein Foto?

Oder erst die Zubereitung?

Die ist nämlich wichtig!

Wenn das Salz nicht zuletzt drauf kommt, dann schmeckt es nicht!

Gut, ich fange hier mit dem Foto an:




Erdbeermarmeladenbrot mit gekochtem Ei und Salz. Erst ein Graubrot mit Butter bestreichen, dann die Marmelade dick drauf. Das Ei in Scheiben schneiden (hart gekocht mach Sinn!) und das Ergebnis kräftig gesalzen. Mir schmeckts, wen es jetzt ekelt, der hätte halt eher wegklicken sollen :-)

Kommentare

  1. Na ja, ich ekel mich nicht gerade, finde die Kombi Marmelade und Ei aber doch recht gewagt. ;)

    Eibrot mag ich und Marmeladenbrot auch, aber beides zusammen??!! Neee....

    LG

    AntwortenLöschen
  2. lecker .....!!! genauso wie käsebrot mit Marmelade drauf ...echt jetzt :-)

    AntwortenLöschen
  3. Überlege ob mir das nun schmecken würde oder nicht..., keine Ahnung... ich habe auch gerade ne Rubrik "Lieblingsessen aus meiner Kinderheit", demnächst gibt es Wickelklöße...

    LG
    Judy
    PS. Die Sojasoße wird demnächst auch noch verkocht ;)

    AntwortenLöschen
  4. @ Manu: Ist nicht viel anders, als im Urlaub im Hotel ein Marmeladenbrötchen zu essen und dazu ein Ei. Einfach mal probieren, ist nicht so schlecht. Irgendwann fand man ja auch Erdbeeren mit grünem Pfeffer oder Balsamico grausam. :-)

    @ Paderkroete: Siehste, Du verstehst mich. Welche Marmelade und welche Käsesorte?

    @ judy: Vorstellen ist schwierig, muss man mal probieren. Meine Familie fand es auch erst übel, dann aber nicht so schlecht. Deine Lieblingsessen muss ich mal angucken. Wickelklöße? Sagt mir auch was.
    Die Kikkoman nehme ich gerne zum marinieren von Hühnchen. Oder über mit Zwiebeln und Knoblauch angedünstete Mungobohnensproßen. Da brauchts fasst nix dazu, wenn statt Öl ein wenig Butter zugegeben wird. So, jetzt habe ich Gelüste.... :-(

    AntwortenLöschen
  5. oh..nu ...also ich mag JEDE Käsesorte ..am liebsten aber Edamer und Emmentaler ...bei Marmelade mag ich nur die Rote ...ausser bei "Berliner Ballen" da mag ich nur die gelbe drinne ....:-))))bzw. mochte ich ....seit Jahren mg ich iwie kein Kuchenszeug mehr so :-)

    AntwortenLöschen
  6. Meine bessere Hälfte isst auch manchmal Brötchen mit Sauerkraut oder Brötchen mit Banane.

    AntwortenLöschen
  7. @ Paderkroete: So einen Butterkäse mit Sauerkirschmarmelade - warum nicht? Wird mal probiert. Krapfen gibt es bei uns auch im Moment an jedem Eck. Allerdings mit Hiffenmark gefüllt.

    @ Pfannenschwenker: Mit Sauerkraut? Klar doch! Loch in die Spitze gemacht, ausgeräumt und mit Sauerkraut (gekocht!) aufgefüllt. Oder mit Ketschup.

    AntwortenLöschen
  8. Butterkäse? neee ..ich meinte Emmentaler oder Edamer ..oder is das Butterkäse? was ist denn "hiffenmark" ?

    AntwortenLöschen
  9. Butterkäse ist eine Art frühe Form von Edamer. So als Vergleich. Kleine Löcher, schön aromatisch.

    Hiffenmark? Guxtu hier mal:
    http://www.food-from-bavaria.de/de/reg_spez/einzelprodukt.php?an=246

    Auch eine rote Marmelade. Aber saukompliziert herzustellen. Ich hab da keine Geduld für.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow