Direkt zum Hauptbereich

Servicepost - Brotsalat, eine Variante

HIER habe ich vor Jahren zum ersten Mal einen Brotsalat zusammengestellt. Mittlerweile haben wir viele Varianten davon gegessen, oft auch nach dem Angebot der Märkte ausgerichtet.

Heute die Variante mit den Artikeln, die - nach meiner Beobachtung - ganzjährig ohne Probleme zu bekommen ist.

Verwendet wurden

ca. 250 g Brot
Ich kaufe seit geraumer Zeit ein frisches Brot, schneide es in Würfel und lasse es einen Tag lang etwas antrocknen. So wird es außen knuspriger, innen jedoch schon weich. Geeignet sind dabei wohl so gut wie alle Brote, meine erste Wahl ist jedoch der "Sprossenwürfel" von der Bäckerei Gagel aus Maroldsweisach.

3 - 4 Roma- oder Flaschentomaten. Natürlich klappt das auch mit Ochsenherztomaten, etwas mehr Saft - und oft auch mehr Aroma - gibt es mit diesen. In Stücke schneiden nach Wunsch, nicht zu klein. Kleiner Tipp: Tomaten bilden eine "ledrige" Haus aus, wenn sie mit Essig in Berührung kommen. Wer das vermeiden man, gibt die Tomaten einfach am Schluss dazu.
1 mittelgroße Zwiebel 
            oder
2 Schalotten. Zwiebeln haben etwas kräftigere Aromen, diese nehme ich im Winter, Schalotten im Sommer, wenn es auch einmal etwas leichter vom Geschmack sein darf. Was auch immer davon gewählt wird: schneiden, aber nicht zu fein.
100 g Oliven, grün, ohne Stein, ohne Füllung - pur. Klar, geht auch mit allen anderen Varianten, ich ziehe die grünen vor. Ob das Kalamata oder sonstwas ist - egal. Halbieren, vierteln, was auch immer. 
Silberzwiebeln, ein kleines Glas davon. Und die Menge vom Sud, die man gerne als Mariniergrundlage haben möchte. Achtung: es gibt Varianten mit Zucker und Varianten mit Süßstoffen. Wir haben die mit Zucker im Salat, weil diese nicht hervorstechen vom Geschmack.
Spitzpaprika, rot, zwei Stück. Die können natürlich auch gelb oder orange sein, wir ziehen die roten vor. Anderen Farben wird auch eine etwas schwerere Verdaulichkeit nachgesagt. Kann ich nicht beurteilen, ich nehme imm er rot. In Ringe oder Würfel, ich mag es gerne so. ca. 1 - 2 mm dicke Scheiben, die Schote vorher der Länge nach geteilt.
Feta. Ziehe ich ansonsten Schafs- oder Ziegenkäse vor, so ist diese milde Variante von der Kuh aufgrund der Konsistenz hervorragend geeignet. Tipp am Rande: nicht allzu dünn schneiden, da sich der Käse beim mischen noch "abarbeitet". Zeit, etwas
Pfeffer, frisch gemahlen, dazu zu geben.
Gewürze. natürlich geht eine Mischung Sommerkräuter, auch Kräuter der Provence, was immer gewünscht wird. Ich greife auf meine getrocknete Mischung von Rosmarin, Oregano, Bohnenkraut, Thymian, Majoran und Basilikum zurück. (auf der Darre getrocknet, durch die Küchenmaschine gelassen). Klar, die Anteile der einzelnen Zutaten schwanken, aber auch das sorgt für Abwechslung.
Durchrühren Nr. eins und der erste Probierversuch. Grob die Richtung lässt sich hier schon erkennen. Wir haben es mit Naturprodukten zu tun, eine immergleiche Würzung oder Geschmackswelt gibt es nur annähernd.Habt Mut zur Würze!
Zeit, das Brot zu behandeln. Eine Pfanne erhitzen, etwas Öl nach Wahl zugeben. Olivenöl kann ich hier nicht empfehlen, dieses kann schnell den Geschmack verändern, wenn es es zu hoch erhitzt wird. Lieber etwas in den fertigen Salat davon, so ist die Gefahr gebannt. Schön anrösten von allen Seiten und keine Angst davor, zu viel Öl zu verwenden. Einfach die Mengen nehmen, welche man sowieso in den Salat geben würde, dann passt das. Das Brot zusammen mit dem Öl über den Salat geben.


Mit einem guten(!) Essig oder seinem milden Bruder - dem Verjus - abschmecken, wenn nötig noch Salz dazu, durchrühren und nur kurz ziehen lassen, wenn die einzelnen Zutaten geschmeckt werden sollen, etwas länger stehen (und das Brot wieder weicher werden lassen), wenn ein rundes Gesamtbild entstehen soll. Wie auch immer - das Zeug schmeckt. Sogar am nächsten Tag noch, wenn es mit in die Arbeit genommen wird.


Guten Appetit!

Kommentare

  1. Ich muß zugeben, dass ich ab den Perlzwiebeln nicht mehr weiterlesen wollte. Widerliches Zeug, kommt bei mir direkt nach Petersilie und Sellerie.

    Aber ich nehme mal an, dass ein paar Zutaten variabel sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besuche doch bitte einmal einen BIO-Laden und kaufe da die Silberzwiebeln. Das hat dann mit der Industrieware nichts mehr zu tun. Ich bevorzuge die vom Denn´s.

      Löschen
    2. Es gibt Sachen, die mag ich einfach nicht. Die können noch so natürlich und bio sein. Neben Silberzwiebeln sind das Sellerie (Stange und Knolle) und Petersilie ;)

      Erstere kann man sich ja meistens aussuchen. Aber Petersilie wird ungefragt überall reingehauen ... bäh.

      Löschen
    3. Komischerweise bin ich im Alter toleranter gegenüber Geschmäckern geworden. Dinge, die ich früher nicht mochte, sind heute gelegentlich auf dem Speiseplan. Nach einer Studie rührt das auch daher, dass im Alter die Geschmacksempfindungen abflachen, wenn sie nicht gezielt trainiert werden. Naja, wenigstens etwas, was im Alter besser wird ;-)
      Stangensellerie mag ich ebensowenig wie "roter Pfeffer" und Sardellen. Mal sehen, wann sich dies ändert.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow