Direkt zum Hauptbereich

Quarkstollen in der saftigen Version


Stollenbackzeit, auch bei mir. Genug der fränkischen und altfränkischen Versionen, der Gaumen verlangt nach 45 Jahren nach Abwechslung. Und die kam dieses Mal in der Form eines Quarkstollens.

Ich habe einfach eine Masse versucht, wusste nicht, ob mir das Ergebnis schmeckt. Hat es, demnächst also die dreifache Menge, macht kaum mehr Aufwand und lohnt sich...

Ich arbeite mit einer Küchenmaschine, was bedeutet, dass folgende Zutaten zusammen in die Rührschüssel kommen:

- 500 g Mehl
- 170 g Zucker
- 2 Eier
- 1/4 Tasse Rum (oder, wie in meinem Fall: ein Himbeergeist, ist mal was anderes)
- 2 Vanillezucker
- 270 g Magerquark
- 1 Prise Salz
- 150 g geschmolzene Butter
- 2 TL Backpulver
- ca. 125 g Zitronat (oder was eben in so einer Packung drin ist)
- 200 g Rosinen
- 100 g Nüsse (habe ich weggelassen, hat dem Teig nicht geschadet)

Gut mischen, den Teig in Form bringen. Das kann ein großer Stollen sein, bei mir wurden es drei kleinere, so wird der Anschnitt nicht trocken, während der Rest im Stollenbeutel wartet.

Kleiner Tipp vom Fachmann: Kauft Euch Stollenbeutel! Diese gibt es bei "Müller-Drogerie" oder, wie in meinem Fall weil ausverkauft, im Bäckereifachhandel. Diese sind zu 50 Stück verpackt, die Großen (großzügig denken!) kosten ca. 12 - 15 Euro im Pack. Der Vorteil gegenüber einer einfachen Kunststoff-Einkaufstasche liegt darin, dass es kein(!) Regenerat in der Folie hat. PE-Beutel sind auch nur bedingt geeignet, bitte nehmt welche, die das PP-Zeichen tragen. Noch besser wären Stollenbeutel aus Zellglas/Cellophan, aber das ist kaum noch zu bekommen. Schade, aber ist leider so.

Genug erzählt, weiter im Takt.

Der/die Stollen soll/en gut eine Stunde ruhen, bereits auf Blech und Packpapier.

Den Ofen gut vorheizen, ca. 175°, dann werden die Stollen nicht zu trocken, dafür dürfen diese eine Stunde im Rohr verbringen. Einfach die Stäbchenprobe machen, dann wird das schon klappen.

Sobald der/die Stollen wieder an der Luft ist/sind, gut 200 g Butter schmelzen und mit einem Pinsel großzügig auftragen. Wir machen ein Weihnachtsgebäck KEIN Diätessen. Somit darf das gerne gehaltvoll sein. Auf die Butter umgehend Staubzucker aufstäuben, dann wieder mit dem Pinsel dick Butter darüber. Nochmals stäuben. Im dritten Arbeitsgang wieder Butter, aber dann mit Kristallzucker arbeiten. Sieht gut aus und hilft, die Stollen von den anderen Sorten (mit Puderzucker obenauf) zu unterscheiden.

So, nun guten Appetit.

Kommentare

  1. Ich komme dann am 24.12. zum Stollenessen vorbei :) Hört sich lecker an :)
    Jetzt könntest Du mir vorschlagen, selbst Stollen zu backen. Gute Idee, aber weder Mann noch Sohn mögen Stollen. Deswegen müsste ich alles alleine essen. Und gerade Stollen verirrt sich so leicht auf die Hüften *seufz* .... also ist selbst backen keine gute Idee.

    lG Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaalso... Sollte ich die Zeit finden, nochmals zu backen, mache ich Dir einen für eine Person mit. Dann gebe ich aber rechtzeitig Bescheid ;-)

      LG, Holger

      Löschen
    2. hihi .... du bist süß ;) ein Stollen für eine Person ..... sieht bestimmt putzig aus

      ich darf am 24.12. dann wieder zum Weihnachtsessen in Coburg bei den Schwiegers Weißwürste aus München importieren

      LG Cindy

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow