Direkt zum Hauptbereich

Gebackener Milchreis. Reise in die Kindheit.

Früher, also so vor gut 40 Jahren, da gab es das öfter bei uns. Nahrhaft, leicht an die Kinder zu bringen, wenig Aufwand. Und dann kam die Industrie mit ihrem Fertigmist, der es mir verleitet hat.

Red ging es nicht so gut, hat um einfache, möglichst wenig gewürzte Speisen gebeten. "Irgendwas mit Reis..."

Milchreis haben wir Beide in der Kindheit bekommen. Und auch Ihr sollt an dem Rezept Teil haben. Für ungefähr sechs Portionen wird folgendes Material benötigt:

-500 g Milchreis (bitte keinen "normalen" Reis verwenden)
-1,5 Liter Milch
-100 g weißen Zucker +
-50 g brauner Zucker
-200 ml Sahne
-2 Eigelb
-2 Eiweiß
-1 Vanilleschotenmark
-2 Teelöffel Zimt
-Zesten von einer Zitrone (BIO oder gut schrubben)
-Butterflocken - falsch gewünscht und Menge nach Geschmack

Die 1,5 Liter Milch zusammen mit ca. 180 ml der Sahne und dem weißen Zucker in einem Topf langsam erhitzen. Wer mag, der kann auch die ausgekratzten Teile der Vanilleschote mitkochen - dann aber nach dem Kochvorgang auch wieder aus dem Topf nehmen. Immer mal wieder umrühren, damit der Reis und die Milch nicht anbrennen.

Wenn der Reis weich genug ist, die restliche Sahne mit dem Eigelb verrühren, dann auch das Vanilleschotenmark und die Zitronenzesten zugeben. Unter stetigem und kräftigem Rühren zur Reismasse geben. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterheben.

Entweder den Reis gleich portionieren und auf Portionsgefäße (ACHTUNG: FEUERFEST!!!) ziehen oder in eine gebutterte Reine (Kochschale, Jenaer Glasschüssel etc.) geben. Mit dem braunen Zucker und dem Zimt bestreuen (sowie, falls gewünscht, die Butterflocken zugeben) und für 10 Min. bei maximaler Oberhitze kurz knusprig backen.

Da das Essen recht süß ist, mag ich gerne die selbst eingekochten Pflaumen mit wenig Zuckerzusatz dazu. Guten Appetit!


Kommentare

  1. Hallo Holger,
    ich kann ihn förmlich riechen und fühle mich sofort in meine
    Kindheit versetzt, meine Oma hat den besten Milchreis gemacht.
    Ich werde mir dein Rezept abschreiben, jetzt habe ich echt Lust
    drauf bekommen, diesen nachzumachen. Ich werde berichten.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt, wo Du es sagst... Der Duft war besonders. Wird es jetzt wieder öfters geben.
      LG und auch Dir einen schönen Tag, Holger

      Löschen
  2. Hi,
    also Milchreis esse ich ja auch sehr gern ... aber gebacken kenne ich den gar nicht.
    Somit hast Du mich heute mit diesem Rezept etwas schlauer gemacht ... und neugierig und hungrig. :-)

    Werde mir´s auch sofort "sichern" und so schnell als möglich machen.
    Mal sehen, was der rest der Familie davon hält.

    LG Rotzlöffel

    AntwortenLöschen
  3. Rotzlöffel, die Guten werden esx mögen. Meine war ja auch erst skeptisch. 😁
    LG Holger

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow