Direkt zum Hauptbereich

Donnerstag. Einfach nur Donnerstag...

Donnerstag früh, ich kann nicht schlafen. Ist auch gut so, denn ein wenig steht an. Erst einmal zur Schwester, mit dem Boschhammer (ja, ein echter, kein Plagiat! Tsss...) ein wenig die Wand bearbeitet. Naja, dann doch mit dem normalen Spitzhammer und einem Meißel. Ging besser. Natürlich braucht es etwas, um den Spalt auszufüllen. Bauschaum. Hat schon jemand gewusst, dass es einen frei verkäuflichen gibt und einen, der nur nach einer Unterweisung herausgegeben wird? Ich jetzt auch... Nebenbei: Das Zeug ist giftig. Ach..? Will das nicht fressen, das soll halten. Tut es. Schicht eins ist im Spalt, Freitag die zweite Lage und dann schleifen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch mitgenommen, wie sollte es anders sein.

Halb elf in Deutschland. Kno... Nix - Kaffee und Zwiebelkuchen. Und einen Keks dazu. Den gibts immer dann, wenn ich nach dem EDEKA-Besuch in den angeschlossenen Bäckerbereich gehe. Meiner Schwester habe ich schon mehrmal von den kleinen, tennisballartigen Flugobjekten erzählt, die da vor dem Schaufenster auf und ab hüpfen:
Kugelspatzen! Kein Scherz, die sind richtig proper. Einer sogar so sehr, dass man nicht mal die Füße sehen konnte. LaSista hat ihn mit einer schwangeren Ziege verglichen. Und weil ich weiß, wie es ist, wenn andere essen und ich Hunger habe, gab es trotz der leicht fülligen Figuren den Keks, den ich nicht mag. Die Vögel sind da weniger wählerisch. Sind aber sehr gesittet, die betteln still und hauen sich nicht untereinander um das Futter.
Leichte Arbeitskleidung, nach getaner Arbeit, im Spiegel bei der Schwester. Eigentlich war das Foto für Red bestimmt, als Reaktion auf irgendwas, was nur uns was angeht. Nein, natürlich nur etwas Anständiges. Tsss.... also sowas.
Nach Hause, die aus den Fugen gekratzten zwei Schichten Silikon entfernt, mit dem Föhn getrocknet und dann mit Aceton gereinigt. Ja, das Zeug, mit dem ich die Fettfinger vom Specksteinofen auch wegbekommen habe. Feines Zeug, macht aber ein wenig wirr im Kopf. Also noch wirrer als sonst. Als ob es nicht genügen würde, wenn ich - mit sowieso zu niedrigem Blutdruck - in der Beuge, den Kopf vorneüber, arbeiten müsste. Zur Belohnung habe ich dann ein Paar zum Kaffee getroffen, welches ich drei Jahre lang nicht besuchen konnte. Weitere Treffen werden folgen, war lustig. Nützt aber nix, das Silikon will auch wieder in die Fugen, wenn ich die Wanne und die Dusche nutzen mag. Also schnell nach Hause, einen eBay-Käufer abgefertigt (wieder was für die Reisekasse verdient ;-) ), die Kartusche eingelegt und hurtig gearbeitet. Wohl zu hurtig, denn ich habe den Abzug verbogen. Komisch, ich hätte gedacht, dass Bauarbeiterwerkzeug irgendwie stabiler ist. Und ja, es war ganz normales Silikon. Nur eben schneller aus der Tube gedrückt.
Schnell mit Red telefoniert (naja, so knapp eineinviertel Stunden Dauergeplauder mit doppelter Geschwindigkeit....), als es auch schon Zeit für den Kartabend ist. Die Mitkart-Jungs eingesammelt, zum Treffpunkt - heute das Beckenhaus in Niederfüllbach. Ich schwöre, ich hatte mir fest vorgenommen, nichts zu essen, hatte doch nach dem Zwiebelkuchen am Morgen auch noch ein Fischbrötchen zum Mittag und ein kleines Stück Stremellachs zum Abendbrot. Sitz ich also da, sagt die Bedienung, es gibt für 5,50 € Sauerbraten mit Klößen und Salat. Bitte??? Na, DAS will ich sehen. Und schmecken. Sauerbraten.....  Das Zeug kam und ich war sogar recht begeistert. Wie der Wirt damit auf einen Gewinn kommen will, ist mir schleierhaft. Egal, ich habe den Braten mitgenommen. Frischer Salat, auch die Möhren waren frisch gekocht. Gut, das Grün im Salat war etwas welk, aber - zu dem Preis darf es auch Abstriche geben. Der Rest - Qualität, Menge und Geschmack - waren toll. Muss ich so sagen.
OK, die Blätter haben ein wenig gelitten, aber war durchaus gut essbar.


Sauerbraten.... Klöße.... Genau so, wie ich ihn mag. DREI(!) Scheiben, zwei Klöße, viel Sauce und guter Salat. Und nochmals: 5,50 €! *hach*

Kommentare

  1. Der Sauerbraten mit den zwei dicken, äh, Klößen reizt ja so gar nicht zu diversen Assoziationen *gnihihi*

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hauptsache edu hast Ihn gegessen,wärte doch schade um den Sitz ::))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar. Bisher hab´ ich noch jeden mir vorgesetzten Sauerbraten gegessen. Wäre ja noch schöner ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow