Direkt zum Hauptbereich

Sverige möter Italien

Minutenessen auf Wunsch LaMamas.

- 250 g Köttbullar aus der Gefriertruhe (1/2 Packung)
- 1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
- 150 g geräucherter Speck, fein gewolft
- 1 Dose stückige Tomaten
- 1/2 Tl. Sardellenpaste
- Pfeffer
- eine Chilischote (frisch oder getrocknet)
- 125 g Spaghetti

Einen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen, Wasser zum kochen bringen. Rein mit den Spaghetti.

Einen weiteren kleinen Topf auf den Herd, den gewolften Speck anbraten, bei Bedarf etwas Öl zugeben. Die Schalotte beifügen, glasig ziehen lassen. Mit den stückigen Tomaten aufgießen.

Die Chilischote fein zerreiben, zusammen mit der Sardellenpaste und dem Pfeffer zugeben.

Köttbullar hinzufügen und ziehen lassen, evtl. mit etwas vom Nudelwasser korrigieren, falls die Sauce zu sehr eingekocht ist.

Spaghetti abgießen, Soße zufügen - Guten Appetit.

Kleiner Tipp: Die Sauce ist fast wie eine Arrabiata, kann also auch mit Oliven, mit Peperoni, mit Sahe, mit Burrata, mit Parmesan, mit Kräutern, Thunfisch und und und... verändert werden. Einfach mal probieren. Schnell, leicht, für das nicht allzu schwere Essen im Sommer.

Kommentare

  1. Aha!!!!

    Cross-Cooking nennt man das dann wohl...

    Klingt lecker, wie halt alles von dir.
    Langsam könnte ich auch einfach ein Script bei dir laufen lassen, das unter jeden Content schreibt:

    Hm, klingt lecker!
    muss ich mal ausprobieren....;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einig Europa. Auf dem Teller passt das.
      Und den Script: Mach mal. Aber nicht, dass ich dann mal über den Bauern schreibe, der an der Kuh leckt ;-)

      Löschen
  2. Ach, es gibt Köttbullar im TK?
    Ich esse diesen Sugo sehr gerne, muß dann aber immer erstmal Kügelchen rollen.
    Und es gab keine Beschwerden wg. der Sardellenpaste. Also, alles richtig gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, letzte Woche bei Übrigbleib. Die hatten wohl schwedische Wochen. Oder wie man sonst auch sagt: Uli-Hoeness-Gedächtnistage ;-)
      Nö, keine Beschwerden. Weder über die Chili noch über die Sardellenpaste. War aber auch fast homöopathisch drin.

      Löschen
  3. Das Essen (oder ein Ähnliches, jedenfalls mit Köttbullar) hieß bei uns immer "Wikingerspaghetti", weil es die bei Hägar dem Schrecklichen immer gegeben hat.. :-) Muss ich auch mal wieder machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, Frau Vau, und mich hat so ein altes Micky-Maus-Sonderheft darauf gebracht. Da war der Micky mit Goofy unterwegs als Marco Polo. Und Goofy isst in Italien einen riesen Teller Spaghetti mit Fleischkugeln. Ab und zu brauche ich das. Und dieses mal hat es zu den Köttbullar gepasst. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit ...

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere...

Bratwurstfülle einkochen

Nachdem die letzte gekaufte entweder komplett mit Pfeffer überwürzt war, eine andere zäh wie Gummi, war es an der Zeit, selbst tätig zu werden. Bratwurstfülle einkochen. Oder Versperwurst. Oder Hackfleisch im Glas. Da gibts wohl so viele Bezeichnungen dafür, wie es Einkocher gibt. Bei mir waren das heute an Zutaten: - 2,5 kg Schweinefleisch, nicht zu mager, soll ja Geschmack und Bindung haben - etwa 60 g Speisesalz (bei mir Meersalz) - 10 g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer - 4 Teelöffel getrockneter Majoran - 1 Teelöffel gemahlener Piment - etwas Muskat nach Geschmack - 5 Stück Knoblauchzehen, fein mit etwas Salz zerrieben Zwei Möglichkeiten der Hackgrundmassen-Gewinnung gibt es. 1. Hackfleisch im Discounter kaufen. Kann man nichts falsch machen, macht weniger Arbeit. 2. Hackfleisch selber machen. Wofür ich mich entschieden habe. Für was habe ich schließlich so einen Wolf angeschafft? Mit Kabel natürlich. Und Power..... ;-) Zuerst einmal: Das Fleisch in passende Stü...