Direkt zum Hauptbereich

Beilagenunfallversuchskringelgugl.


Wer nur das Gute in den Blog stellt, der lügt. Oder ist ersatzweise perfekt. Ich bin nicht perfekt. Blöd gelaufen und schlecht für die Augen der Leser; Ihr müsst nun hier durch. Isso...

Da stehste früh auf und weißt, dass der Tag etwas Größes bringen wird. Und am Mittag bist Du Dir sicher, dass das Gefühl einfach Hunger war. Na, was solls. Dagegen kann man was tun.

Erstmals seit Wochen können wir uns nicht auf ein Sonntagsessen einigen. LaMama war mal wieder ohne Emotionen, Sonntags ist der Tag, an dem es nur ein paar Gerichte gibt. Also Kotelette, Schweinebraten oder Falscher Hase. Nur äußerst selten weicht sie davon ab. Mir hängt das zum Hals raus, ich mag einfach nicht mehr. Zumal der Schweinebraten nicht ungenießbar, aber auch keine Offenbarung ist. LaMama ist in Berlin geboren, leider kocht sie auch so. Also nix mit bayerischer oder gar fränkischer Kost.

In den letzten Wochen durfte ich das Heft in die Hand nehmen - und siehe da, die Teller waren leer. Nein, nicht weil ich ein toller Koch bin. Es gab einfach mal Dinge, die sonst selten oder gar noch nie auf einen Teller hier im Haus lagen. OK, ein wenig Glück war auch dabei, immerhin koche ich Freestyle. Hat ja geklappt.

Mein Vorschlag war, dass es morgen die Lachsrolle gibt, die mir das Frollein in dieser Woche empfohlen hat. Kurz mit der Schwester geplaudert, von dort ein dreifaches "Ja" bekommen. Ne, will LaMama nicht. Ist kein Sonntagsessen. Edelfischtopf. Abgelehnt. Fisch ist freitags, das geht ja gar nicht. Lachslasagne? Auch nicht. Ein paar weitere Dinge sind auch gescheitert. Bis dann die Einigung auf "Pasta Asciutta" hinaus lief. Alle waren einverstanden. Bis LaMama dann heute mittag eröffnet hat, dass es Schweinebraten wird. Mit der bekannten Brühwürfelsoße, aus faserigem Schulterfleisch und Knödeln mit elend viel Stärke.

Für mich der Zeitpunkt, einfach zu sagen, dass ich mich verweigere. Will ich nicht, mag ich nicht, esse ich nicht. Egal, wird halt mal was versucht. Und so wurde es - ein Unfall.

- 4 Eier
- 125 g Schinkenwürfel
- 15 Esslöffel Mehl
- eine kleine Zucchini geraspelt
- eine Karotte geraspelt
- ca. 100 g gehobelter Parmesan
- eine Knoblauchzehe (zerdrückt)
- 1/2 Tl. Pfeffer
- 200 ml Kochsahne
- 1/2 Tasse Milch
- 1/2 Tl. Natron (oder Backpulver)
(optional Kräuter und Muskatnuss)

Alles zusammen in eine Rührschüssel geben, sehr gut verrühren (Mehl und Backpulver vorher mischen, erst am Schluss zugeben). Eine halbe Stunde ziehen lassen, nochmals gut rühren.

In eine gefettete Guglhupfform geben (ich habe das Fett vor lauter Geschnatter mit der Schwester vergessen), bei 200 Grad ca. 45 - 60 Minuten backen.

Form stürzen, aufschneiden, genießen. Kann durchaus als Hauptgericht gelten, wenn dazu ein Schüsselchen Soße oder ein Kräuterquark gereicht werden. Hat pur aber auch geschmeckt. Schön saftig durch die Gemüsestreifen, ohne zusätzlichem Salz. Eventuell ein paar Kräuter würden noch für besseren Geschmack sorgen.

Später, als der Hunger wieder zurück kam und der Unfall (Teile musste ich direkt aus der Form essen, da der sich nicht ganz gelöst hatte....) erkaltet war, habe ich eine beschichtete Pfanne stark erhitzt und Scheiben davon knusprig gebraten. Auch nicht schlecht. Fazit: Optisch ein absoluter Unfall, aber geschmacklich ganz weit vorne. Wird nochmals produziert.

Hier noch ein Foto der angebratenen Schnitten:
Guten Appetit - und die Form fetten nicht vergessen ;-)

Kommentare

  1. Das liest sich lecker. Wird bei Gelegenheit getestet. Mit Fett inne Form.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es gut, die Familie war begeistert, da ich die "Reste" heute als Beilage für den Schweinebraten zur Verfügung gestellt hatte. Na, alle glücklich. ;-)

      Und Fett.... Ja, das vergisst man nur einmal, wenn danach die Kruste aus der Form gekratzt werden muss... ;-)

      Löschen
  2. Verunfallte Reste schmecken gebraten immer supergut. Und ich finde, es schaut auch noch nach was aus...
    Legga, dein Rezept.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow