Direkt zum Hauptbereich

Unmusikalisch....

.... wie ich leider bin, werde ich auch dieses tolle Instrument nicht spielen lernen. Na, was solls. Hier eine Runde Nostalgie für die Leser in meinem Alter :-)

Und das Ganze auch in "klassisch":

Kommentare

  1. Ich wage die Behauptung, daß wir altersmäßig nicht übertrieben weit auseinanderliegen. Aber ich frage dennoch: Watt - is - datt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also.
      - geboren 1970
      - Das Instrument ist eine Sheng, ein uraltes Spielgerät aus dem chinesischen Raum
      - Das "Musikstück" ist einfach die Gamemelodie des "Super Mario" vom Gameboy. Mit allen Spezialeffekten wie dem Klimpern der eingesammelten Münzen.

      Löschen
    2. Ok.

      Alter: Das passt grob, auch wenn ich in Vorlage bin.

      Sheng: Ah ja. Da habe ich noch nix von gehört oder gesehen. Das Ding hat mich eher an die Miniaturversion eines Gebäudes aus den ersten Batman-Kinofilmen erinnert.

      Musik: Ich hatte nie einen Gameboy. Da kann man mal sehen, wie sich auch dadurch Bildungslücken offenbaren.

      :-)

      Löschen
    3. Ja, als ich das sah, dachte ich auch erst an einen Architektenwettbewerb. Irgendwie futuristisch. Batman - daran dachte ich auch.

      Nuja, ob es wirklich eine Bildungslücke ist, weil der italienische Klempner an einem vorbei ging? Ich glaube nicht ;-)

      Löschen
  2. Lieber Holger
    ich muss manchen Seitenhieb ob meiner Unmusikalität einstecken, ich kann weder ein Instrument richtig gut spielen, vom Singen wollen wir gar nicht reden, aber ich habe eine sehr klare Vorstellung was mir gefällt, was mir unter die Haut geht usw.
    Natürlich kannte ich das Instrument auch nicht, aber die klassische Version mit diesem gefällt mir besser.
    LG und einen schönen Wochenbeginn.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! Singen war mal besser, aber nur unter der Dusche ;-) Manchmal sind ob der Kakophonien sogar die Silberfischchen geplatzt.... So viel dazu.

      Bei dem Instrument finde ich es nur faszinierend, welches Spektrum sich damit ergibt. Einmal dieses das Steel-Drum-ähnliche beim "Super Mario" und dann diese weiche und gefällige Klangfarbe beim klassischen Stück. Eigentlich mag ich beide Versionen :-) So. Und nun gehe ich mal das Obertonsingen üben, bis ich in die Klapse geschoben werde ;-)

      Schöne Grüße vom sonnigen Balkon,
      Holger

      Löschen
  3. Oh ja, eine Sheng :)
    Kannte das erste Video und fand dieses Instrument echt interessant. Würde es zwar selbst gern mal probieren, bin aber sicherlich zu doof dazu :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, scheinbar braucht man nur eine gute Lunge und dann Finger, die einen Hebel bewegen können. Die Anzahl scheint überschaubar, nicht wie bei einer Flöte, bei der es verschiedene Griffe gibt. Wäre schon mal einen Versuch wert :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow