Direkt zum Hauptbereich

Tod

"Er hat den Tod gefunden!"

Sagt man. Aber hat er das? Oder hat der Tod ihn gefunden?
Was ist noch am Leben, seit Ewigkeiten, weil es den Tod nicht gesucht hat?

"Der Tod war eine Gnade für ihn."

Sagt man. Aber war er das? Hat ihm nicht eher das Leben übel mitgespielt?
Ist es nicht relativ, wie man das Leben der Anderen betrachtet? Abhängig von der Warte der Sicht? Wer kann entscheiden, wann was eine Gnade ist?

"Der Tod hat ihn ausgelöscht!"

Sagt man. Aber hat er das wirklich? Ist es nicht schon ein Widerspruch, dies sagen zu können? Muss man sich nicht erinnern, um dies behaupten zu können? Und löscht der Tod aus oder die Zeit und das Vergessen?

"Er hat ein großes Erbe hinterlassen!"

Sagt man. Aber ist dem so? Ist es nicht so, dass jedes Erbe mit der Zeit an Bedeutung verliert? Überkommen, erneuert wird? Wird aus großer Literatur und Musik mit der Zeit aus einer Zeitenströmung nicht einfach nur eine Randnotiz der Geschichte? Größe ist in der Zeit gesehen nur relativ und momentan.

Der Tod ist Vieles aber nichts ganz. Nicht rational. Nicht gnadenvoll oder grausam. Nicht aufzuhalten und nicht endgültig auslöschend. Nicht minimierend, nicht maximierend. Der Tod ist einfach nur der Tod. Nicht mehr, nicht weniger. Der Tod ist für Alles gleich. Nur die Sichtweise darauf kann variieren. Der Tod ist nur für die Lebenden wichtig.

Kommentare

  1. "Der Tod ist einfach nur der Tod. Nicht mehr, nicht weniger. Der Tod ist für Alles gleich. Nur die Sichtweise darauf kann variieren. Der Tod ist nur für die Lebenden wichtig."
    Ich frage mich, lieber Holger, woher Du das weißt... Ich hoffe doch, daß Du bisher noch nicht tot bist... Wir alle werden die Antworten noch früh genug erfahren, und wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Riesenüberraschung am Ende...
    Liebe Grüße von Felina, die noch viel Zeit hat bis sie die Antworten haben will.

    AntwortenLöschen
  2. Naja. Der Tod beendet nur. Wie, das ist individell, führt vielleicht zu Tode, aber nicht der Tod selbst verursacht diese Umstände - er beendet einfach. Darum ist er auch gleich für Alle. Einfach das Ende. DAS ist die Bedeutung des Todes. Alles Andere drumherum sind die Umsstände des zu-Tode-kommens. Und die Sichtweise auf den Tod ist variabel. Während ich meinen Tod als Erlösung empfinden kann, ist es für einen Nahestehenden vielleicht schmerzhaft. Ein Ereignis; viele Wahrnehmungen. Abhängig nicht zuletzt auch vom Glauben.

    Nein, ich lebe. Zumindest denke ich, dass ich nicht in der Matrix stecke. Wer kann das aber mit endgültiger Gewissheit sagen? Und ja, manchmal fühle ich mich dem Tod näher hingezogen als dem Leben. Aber bisher bin ich noch.

    Die Antwort. Nur dann, wenn es etwas nach dem Tod gibt, werden wir das erfahren. Sollte der Tod endgültig sein, wird uns auch dies verwehrt bleiben. Hätte ich nichts dagegen, wenn schon tot, dann bitte endgültig. Bitte auch kein Paradies.

    Grüße zurück von dem, dem es egal ist wann. Nur bitte schmerzfrei und schnell.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow