Direkt zum Hauptbereich

Rindsroulade, Coburger Rutscher, Rotkraut

Ganz klassisch, ohne Schnörkel, einfach gut.
Rindsroulade, geschmort, mit Füllung aus Senf, Speck, Gurke, Zwiebel
Coburger Rutscher - muss man probieren, kann man nicht beschreiben
Rotkraut.- verfeinert nach Art der Vorfahren ;-)

Kommentare

  1. Das hatten wir letzte Woche.Bei uns kennt und bekommt man keine Coburger Rutscher aber Klöße nach Thüringer Art .Ist fast das selbe.Und zum Kartoffelreiben haben wir leider keine Zeit mehr.
    Und bei uns kommt noch Paprikapulver mit dran.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rote Klöße? Komische Gegend, in die es Dich verschlagen hat ;-) Na, Rohware gibts doch auch im Handel, oder? Zur Not geht die auch mal.

      Löschen
    2. Wie kommst du denn auf rote KlößeRohware gibt es genügend.Und die nach Thüringer Art sind dire besseren.

      Löschen
  2. Wenn ich nun wüsste, wie die Steinzeitmenschen das rote Kraut verfeinert haben, wär ich ne Ecke schlauer... Unglaublich finde ich, dass es endlich mal etwas gibt, was hier in der norddeutschen Tiefebene genauso gemacht wird. Nämlich die Füllung. Ach ja, wir hatten gestern auch Klöße. Herr von und zu Pfanni hat die gemacht, ich kann das ja nicht *zugeb*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins... Das bleibt ein Familiengeheimnis. Nicht mal die Ex-FrauDSL hat den letzten Kniff von mir verraten bekommen. :-)

      Löschen
  3. Solange du keine Zimt reinmachst.Ansonsten gehe ich mal davon aus das dein Rezept meinen etwas ähnelt.Hatt Dir doch meines auch gemundet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zimt? Wer weiß.... ;-) Aber eine Miniprise über Bratkartoffeln. Lecker.

      Löschen
  4. Hihihihi, ich wusste, dass Du das sagst Pfanni ;-)

    Pppppfffffftttt Löffel, ich will das aber wissen. Sofort. Sonst streike ich und sag nix mehr bis ich das weiß. Soch. *einschnapp*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau von brisy.... Weil Du als Frau auch an Dich halten kannst ;-)
      Wir hatten es schon mal davon, Du hast da von mir sogar eine Email dazu bekommen....

      Löschen
    2. Dochdochdoch kann ich... also, fast jedenfalls... ;-)

      Bist Du sicher? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Bin aber auch gerade erst aus dem Bett gefallen, ich denk dann mal nach...

      Löschen
  5. Machst Du ein Stück dunkle Schokolade ran?

    AntwortenLöschen
  6. Zimt über die Bratkartoffel ,was habt denn Ihr für einen Geschmack ::))
    Das Geheimrezept vom Löffel kenn ich nicht aber i9ch kann dir im groben sagen wie ich mein Blaukraut gemacht habe.
    Ich geh mal davon aus das du frisches Blaukraut verwendest.
    Essig,Salz,Pfeffer Zucker Lorbeerblatt,Wacholderbeeren,etwas ganze Nelken,aber vorsicht zuviel verdirbt den Geschmack.Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (oder auch beides aber nicht zuviel) frische Äpfel (zur Not geht auch Apfelmus.)
    Dann nimmst du fette geräucherte Speckwürfel (kein Bauch) und bräts die gut aus und gibst das am Schluss zum Blaukraut dazu.
    Wenn du zufällig Gänsebraten machst kannst du anstatt die Speckwürfel auch das abgeschöpfte Gänsefett nehmen,ist noch besser.

    So hatt es zumindest immer unseren Gästen geschmeckt.
    P.S.Manche machen noch Zimt ran,aber ich mag es nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anstatt Paprika habe ich Zimt erwischt. Ein wenig war übrig. Hat gut geschmeckt, kein Scherz.

      Löschen
  7. Muss ich mal probieren.
    P.S.Hab heute die ersten frischen Pfifferlinge gemacht.

    AntwortenLöschen
  8. Die hast Du aber nicht selbst gesammelt, oder, Pfanni? Soll ja ob des feuchten Wetters schon welche geben, ich war aber erfolglos am Wochenende.

    AntwortenLöschen
  9. Pfifferlinge gibt es schon lange nicht mehr hier in DE.Schon gar nicht in der Menge die wir brauchenKommen meistens aus Bulgarien,Weissrussland Rumänien.Sind jetzt noch fast zu teuer (15 € das kg)Aber der Chef wollte nicht warten.
    Habe in meinem ehemaligen Geschäft ca 20 kg die Woche verarbeitet.Was ich hier brauche muss ich mal schaun,habe gestern erst mal 5 kg vorbereitet.Ein Teil ist schon weg beim Probekochen für Chef und Chefin.

    AntwortenLöschen
  10. Das glaub ich wohl, dass da schon ein Teil weg ist. Da könnte ich auch nicht widerstehen.
    15 Euro geht ja noch find ich...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow