Direkt zum Hauptbereich

Fruchtweinkuchen


Wo steht geschrieben, dass ein Rotweinkuchen aus Traubenwein bestehen muss? Und nachdem in den letzten Wochen Fruchtwein vom Goller geliefert wurde, gibt es Kuchen mit Kirschwein.

Zutaten:

250g Butter schaumig rühren
4 Eier zugeben, wieder schaumig rühren,
220 g Zucker und
1 Päckchen Vanillezucker sowie
1 Päckchen Backpulver einrühren, wieder schaumig werden lassen.

250 ml Fruchtwein und
250 g Mehl abwechselnd in kleinen Portionen unterrühren,
1 Tl. Zimt dazu, wenn dieser zur verwendeten Weinsorte passt, gerne auch
1 Tl. Kakaopulver.

100 g Zartbitterschokolade grob zerkleinern, unterheben.

20 Minuten ruhen lassen, dann in eine Guglhupfform geben.

bei 150° ca. 50 - 60 Minuten backen.

Nach Wunsch mit einer Glasur versehen oder mit Staubzucker abpudern.

Sehr schnell erledigt, guten Appetit!

So, kleiner Nachtrag: Die Form gut fetten und den Kuchen auskühlen lassen, sonst passiert, was eben so passiert - der Kuchen wird ein unfotografierbarer Bausatz. :-( Aber er schmeckt.... Und hier der Ugly-Kacke-Cake:
Weiß jemand, wie das Zeug außen um den Kuchen heißt? Kruste? Rinde? Schale? Genau die ist leider in der Form verblieben, schmeckt aber auch gut. Wird eben direkt aus dem Schälchen gelöffelt, sieht ja niemand ;-)



Kommentare

  1. Ausmehlen hätte vielleicht geholfen.

    Der schmeckt mit Sicherheit genial.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschmacklich ist der einwandfrei. Nur eben keine Schönheit. Die Form war zwar eine Antihaft, die sonst auch gut klappt. Aber die Schokoladenstücke waren zu groß, die haben sich beim backen abgesetzt und sind wie Beton. Na, ein Grund, mal wieder zu probieren :-)
      Gruß

      Löschen
  2. Er sieht auch lecker aus.
    Bei uns sagt man schlichtweg "Rand"
    LG
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, hab schon Kuchen gebastelt, die leckerer aussahen ;)
      Aha, Rand.
      Gruß
      Holger

      Löschen
  3. Wichtig ist er schmeckt.Das aussehen ist doch (eigentlich)egal.Oder hast du die Lady zu Besuch ?.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ohne die "Hülle" verliert er eben auch viel von der Saftigkeit. Was aber wiederum nichts ist, was man micht mit einem Gläschen vom Kirschwein dazu ausgleichen könnte. Ist dann wie beim Italiener mit den Hartkeksen und dem Dessertwein ;-)

      Die Lady ist nicht da, die hätte den aber auch so gegessen, da ist sie nicht wählerisch. Glaub ich. Eigentlich egal,weil nur hypothetisch.

      Löschen
  4. Bei mir morgen auch ein Kuchenrezept, es wird wieder kulinarisch.
    Vielleicht eine Alternative?
    Gruß vom Frollein,
    das den Wächter wieder an die Leine gelegt hat, weil sie auch keine Blogs mag, die mit einer Sicherheitsabfrage aufwarten.

    AntwortenLöschen
  5. Na, da bin ich ja schon gespannt. Alternativen werden immer in Betracht gezogen ;-)

    Lieber mit Moderation als mit solchen Captchas. Das heute musste ich vier mal eingeben, bis der Kommentar angenommen wurde. Trotz neuer Brille ;-)
    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow