Direkt zum Hauptbereich

Pfifferling in Doppelspecksauce


Klingt fett? Na, ein bisschen. Mal wieder was aus der Serie "Hoffen wir mal, dass die Kalorien bei Hitze absterben!". Tun die nicht, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher... Was eigentlich bei der momentan herrschenden Kälte auch egal ist. Draußen kalt - erhöhter Mindestkalorienumsatz. Dumm nur, dass man sich der Kälte auch aussetzen sollte, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt. Mir relativ egal, nachdem ich in der Regel kaum über 1.000 - 1.200 Kalorien am Tag hinaus komme. Früher war das mal ein Snack, heute die Tagesration. Wird Zeit, dass ich mir wieder eine Aufgabe suche. Tagebau? Hochofen? Koch für Verterinäre? Autoreifen-mit-der-Lunge-Aufblaser? Sowas in der Art.

Zu den Zutaten:

- 200 g Bauchspeck, geräuchert, gesalzen (fein würfeln)
- 100 g Lardo di Colonnata (nur grob würfeln)
- 1 Schalotte (feine Halbringe)
- 1 El. Butter zum montieren
- etwas Öl zum andünsten
- 200 ml Schlagsahne
- weißer Pfeffer
- 1 Msp. Curcuma
- 1/2 Tl. Honig

Nimm einen Topf. Den größeren! Ja, den. Haste gut gemacht. Jetzt etwas Öl hinein, nur ein paar Tropfen. Dreh mal an den Knöpfen. "Muggelichwarm" ist falsch, wir brauchen die Einstellung "Höllenvorhof". Soll ja was werden. So, nimm den Lardo und wirf den in den Topf. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
1. entweder der Junge in Dir bricht durch und Du schaust zu, wie sich der Speck in Nichts auflöst. Naja, er ändert ja nur den Aggregatszustand von Leckerfest in Leckerflüssig.
2. Du reißt Dich zusammen, und nimmt den Bauchspeck gleich mit dazu. Der Lardo wird sich trotzdem auflösen, versprochen.

Wenn nun also der Bauchspeck schön aufgeknuspert ist, dann hörst Du endlich auf zu lächeln und an die Vanillelady zu denken gibst Du die (in meinem Fall tiefgefrorenen) Pfifferlinge dazu. Zwiebelchen dazu und einen Gang zurückschalten.

Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Schlagsahne zugeben, kurz aufkochen. Mit Pfeffer und (wenig!) Curcuma abschmecken, den Honig unterrühren (nein, die Chuck-Norris-Art ist böse, das machen wir nicht!). Wenn alles schön cremig ist, dann geben wir der Soße den Rest. Also die richtig kalte Butter.

So. Nun haben wir eine feine kleine Sauce, die schon mal ganz gut schmeckt. In meinem Fall: die Hälfte davon in den Froster, vielleicht findet das mal einen Abnehmer. Möglich ist natürlich auch, jetzt weiter zu arbeiten und Kräuter zuzugeben. Frische oder aus der TK. Bitte, keine getrockneten. Die sind für Salatsaucen gut, aber haben an Pilzen nichts zu suchen.

Auch nicht schlecht: einen dunklen Bratenfond unterrühren. Oder..... Ach, denk´ Dir doch selbst was aus, wird schön werden, oder? Guten Appetit!

Kommentare

  1. mit deinen Kochkünsten könnte ich dir massig Stellen vermitteln !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Pfanni, aber eigentlich wissen wir doch beide, dass es etwas anderes ist, für privat zu kochen oder so wie Du mit Kostendruck und für andere Menschen. Und reproduzierbar. Aber mir hat es trotzdem geschmeckt :-)

      Löschen
  2. das ist so köstlich und witzig zu lesen, und schmecken wird es
    hoffentlich auch. Muss ich mal nachkochen. Danke.
    LG Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Mmhm lecker!
    Ich überlege, was man tun muss, damit es eine Trippelspecksoße wird.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow