Direkt zum Hauptbereich

Spooky

Kennt das jemand, wenn man irgendwie fühlt, wenn es einem Menschen schlecht geht?
Damit meine ich keinen Hokuspokus, keine Scharlatanerie, keine Hellseherei. Einfach nur ein dumpfes Gefühl, unbestimmt und für eine gewisse Zeit. Und es funkioniert nicht mit jedem Menschen. Wie wird da selektiert? So viele Fragen und keine Wissenschaft da, die helfen kann. Heute, um 15.30 herum war es mal wieder soweit. Ich mag das nicht.

Kommentare

  1. Ich kenn es...
    Am 2.12.2009 bin ich um 1.30 Uhr nachts wach geworden...und fühlte mich merkwürdig!!
    Am nächsten Tag erfuhr ich, das mein Opa um die Uhrzeit verstarb :(
    Ungefähr das gleiche passierte mir bei meiner Oma...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ghetti, den Tod zu spüren, das war ich fast schon "gewohnt"! Ist aber ein anderes Gefühl. Das, was da Gesten vorging, das war neu. Ein völlig verwirrendes Gefühl. So schlimm, dass ich sogar bei drei Menschen rückgefragt habe.

      Löschen
  2. hmmm und wie schmerzlich die damit einhergehende Hilflosigkeit ist!

    LG, G.

    AntwortenLöschen
  3. Ich selber kenne das nicht, aber mein Mann hat dieses Gefühl auch immer mal wieder und leider ist dann auch immer etwas Unschönes passiert :(. Er ist dann total unruhig und unkonzentriert und macht sich ständig Gedanken darüber, wem etwas zustoßen könnte.
    Ich hoffe, dass sich dein gestriges ungutes Gefühl nicht bewahrheitet hat.

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jessica, komisch ist, dass das meistens die Männer spüren. Bei den Frauen ist das weniger verbreitet, wenn man sich umhört. Zu Gestern: ein lieber Mensch hat eine sehr schlechte Nachricht erfahren und wurde zudem auch sehr unfair behandelt. Scheinbar war es dies. Wie gesagt, eine andere Art an beklemmendem Gefühl. Das mit der Unruhe, dem nicht-konzentrieren-können - das stimmt. Da klappt kein Satz gerade, alles schwirrt. Wenn jemand gestorben ist, dann ist dieses Gefühl einfach weg. Von jetzt auf gleich. Irgendwie Ruhe. Gestern aber ist dieses nicht mit einem mal verschwunden sondern leider nur ganz langsam ausgeklungen.
      Gruß
      Holger

      Löschen
  4. Ich kenne das und es ist grausam.
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Bis ich rausgefunden hab, warum meine Kommentare im Spam landen, mach ich das mal so...

    Du weißt dann also nicht, um wen es sich handelt? Meine Güte, das Gedankenkarusssell kann ich mir vorstellen...

    Ich hatte das ein Mal, dieses "Gefühl". Eigentlich war das viel mehr, wirklich sowas wie (hell-)sehen. Ich war übers Wochenende verreist und als wir nach einem Spaziergang zum Hotel kamen, da wusste, WUSSTE ich, dass an unserer Zimmertür ein Zettel hängt mit einer Nachricht, die Kind 2 betrifft. Was richtig Schlimmes. Ich hätte das aufmalen können, die Größe des Zettels, die Position an der Tür. Ich hab den gesehen vor meinem geistigen Auge. Drauf stand, wir sollten uns umgehend mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen. Als wir anriefen haben sie gesagt, sie hat gerade eine Notoperation, wir sollten uns schleunigst auf den Weg machen. Was es ist wissen sie nicht. Als wir ankamen hieß es, wenn sie die nächsten drei Tage überlebt, dann hat sie es geschafft. Diese drei Tage werd ich nie vergessen. Es war übrigens ein Blinddarmdurchbruch...

    Ansonsten hab ich solche "Ahnungen" nicht, allerdings bin ich gedanklich immer irgendwie in Hab-Acht-Stellung. Ich hab dauernd das Gefühl, irgend etwas wird heute/morgen/nächste Woche passieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. brisy, normalerweise habe ich das nur bei wenigen Menschen, da kann ich das einkreisen. Und wenn dann eine der drei Personen, so wie Gestern eben, nicht antwortet/antworten kann - dann ist das die Hölle.

      Ich glaube, mit Deiner Tochter, da haben wir doch schon mal gemailt zu der Sache, ist allerdings schon etwas her, muss 2011 gewesen sein, als wir es davon hatten.

      Immer auf Spannung? Das ist Horror, das mag ich mir gar nicht vorstellen.
      Gruß
      Holger

      Löschen
  6. Mir hat einmal ein Psychologe erklärt das manche Menschen mit fester Bindung mit der Zeit anfangen gleich zu schwingen. Ich kann das nicht mehr so wiedergeben aber für mich klang das schlüßig. Er meinte das dann die Menschen eine besondere Bindung auf einer anderen Ebene zu einander haben und deshalb mit dem anderen mitfühlen können.
    Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, es ging dabei schon um einen sehr besonderen Menschen. Aber das Schlimmste daran ist die Hilflosigkeit.
      Gruß
      Holger

      Löschen
  7. ich kann mich erinnern, das ich hier schonmal geschrieben habe, dass es mir auch so geht.
    Manchmal habe ich Vorahnungen und dann wieder das Gefühl Déjà-vu. Manchmal packt mich im Hirn so ein stechender Schmerz und dann kurz darauf tatsächlich, es war etwas.
    Gerade vor zwei Tagen erst, ich habe es aber nicht nachgeprüft, da es bisher oft im Zusammenhang mit einer gewissen Person stand und zu dieser habe ich aus guten Gründen keinen Kontakt mehr, obwohl es mir auch leid tut.
    Man wird dieses Gefühl nicht so leicht los.

    Einen lieben Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frollein, ich glaube, dass war damals als ich so eine Vorahnung zum "Brief" hatte. Zum Glück ist da in dieser Richtung absolut nichts mehr da. Vielleicht geht das wirklich nur mit Menschen, an denen einem was liegt. Und je mehr, desto intensiver wird die Empathie auf Entfernung, glaube ich.
      Gruß
      Holger

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich spüre eine wohlige Wärme...

Irgendwie ist es mir seit heute um die Mittagszeit so wohlig warm. Kuschelig warm wurde mir, was ich nicht erklären konnte. Dann komme ich nach der Arbeit nach Hause und schalte die Nachrichten ein. Und siehe da, die Wärmequelle war gefunden: Die Griechen haben uns fein über den Tisch gezogen, die Wärme war also die Reibung auf dem Tisch. Und siehe da, es war, wie es das deutsche Volk befürchtet vorhergesehen hat. Lustig am Rande: Griechenland will einen Fond einrichten, in dem ca. 50 Milliarden aus Privatisierungen hineinfließen. MO Ment Mal! War da nicht schon beim letzten Geldgeschenk schon vereinbart worden, dass das Geld hereinkommen muss? Da wage ich mal keck die Prognose, dass das nun zu überweisende Sümmchen keine drei Jahre den Betrieb aufrecht hält - was ja avisiert ist - sondern es in spätestens zwei Jahren wieder heißt: " Γεια σας , είμαι ελληνικά . Θα ήθελα ευρώ . Πολύ ευρώ ."

Gelegenheit macht Liebe

Öfter als man denkt, unverhoffter als man glaubt. ´n paar Beispiele? Bitte! Kürzlich, als die Vanillelady da war, haben wir ein wenig nach Pferden gesucht. Online, nicht im Garten. OK, in der Regel würde sich die Suche bei Tieren bei mir ja auf Teile davon beschränken. Eben die Teile, die man braten, schmoren, grillen kann. Oder räuchern. Nenene, nicht an diesem Abend. Da haben wir nach Pferd geschaut. Das kommt nicht ins Haus (kein Platz ;-) und schon gar nicht in die Pfanne. OK, die Vanillelady wäre dann Veterinärin und macht Fleischbeschau, da würde ich wohl ein Fert bekommen, dass auch essbar ist. Hab ich schon mal von dem verkrebsten und mit Medikamenten vollgestopften Fert erzählt, welches zum Metzger ging? Nicht? Na, dann lass´ ich das auch jetzt, sonst kommt noch jemanden sein Mittagessen hoch. Im Zweifelsfall mir.Moment - hatte ja gar keines. Die Vanillelady hat sich also irgendwie scheinbar verliebt. In ein Fert, natürlich. In was denn sonst. Ein Mann würde nur unter An

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit